medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Traumfrauen

Originaltitel

Traumfrauen

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:49:16 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Anika Decker

DarstellerInnen

Hannah Herzsprung, Karoline Herfurth, Palina Rojinski, Iris Berben, Elyas M´Barek, Frederick Lau, Doron Amit

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Die beiden Schwestern Leni und Hannah haben ihre liebe Not mit den Männern: Lenis Freund bekommt ein Kind mit einer anderen Frau und der Anwaltskollege, in den Hannah verschossen ist, nimmt sie nicht einmal ernst. Auch Lenis und Hannahs Mutter Margaux, von ihrem Ex-Mann Carl nach 30 Jahren Ehe für eine Jüngere verlassen, ist mit ihrer Situation gar nicht glücklich. Während Leni noch zwischen dem Musiker Guy und dem Tarot-Experten Joseph hin- und hergerissen ist und Hannah um mehr Anerkennung kämpft, will ihre gemeinsame Freundin Vivienne nichts von einer fixen Beziehung wissen. Sie versorgt lieber die anderen mit ihren Beziehungstipps – bis sie an Hundeliebhaber Peter gerät.

Alterskennzeichnung

Wie das Thema Beziehung zieht sich auch das Thema Sex durch den gesamten Film. Oralsex und ein Dildo spielen dabei ebenso eine Rolle wie Unterhaltungen über Sex und etwaige Folgen. Der mehrfach im Film gezeigte Alkoholkonsum ist ebenfalls nicht gänzlich unproblematisch, der Drogenkonsum hingegen wird nur angesprochen und findet keine bildlichen Entsprechungen. Weitere Einschränkungsgründe waren das klischeehafte Frauen- und Männerbild, die teils derbe Sprache, einige Ekel-Szenen (z.B. Erbrechen) sowie das aufdringliche Productplacement („freigegeben ab 12 Jahren“).

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen