medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Focus

Originaltitel

Focus

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

01:45:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Glenn Ficarra, John Requa

DarstellerInnen

Will Smith (Nicky), Margot Robbie (Jess Barrett), Rodrigo Santoro (Garriga), Gerald McRaney (Ownes), B.D. Wong (Liyuan), Robert Taylor (McEwen), Dominic Fumusa (Jared), Brennan Brown (Horst)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Nicky ist Trickbetrüger. Statt auf das „eine große Ding“ setzt er auf breite Masse. So nimmt er mit seinem Team einfache Touristen in großer Zahl aus. Doch nicht nur sie werden betrogen. Auch seine Mitarbeiterin Jess wird von ihm gezielt manipuliert und belogen. Blöd nur, wenn man dann einmal die Wahrheit sagen will und einem nicht mehr geglaubt wird ...

Alterskennzeichnung

Die romantische Komödie suggeriert, dass Trickdiebstahl nicht nur großen Spaß macht, sondern auch einen aufwändigen Lebensstil finanzieren kann. Für die Diebstähle gibt die Handlung auch keine moralische Rechtfertigung, einfache Touristen werden von den sympathischen Hauptfiguren um ihr Hab und Gut gebracht. Diese Grundaussagen sieht die Kommission als bedenklich für die ethische Entwicklung von Kindern an. Ab einem Alter von 12 Jahren können sie aber zumindest den fiktiven Charakter der Geschichte erkennen, sodass die Kommission eine entsprechende Freigabe empfiehlt. Neben dem eben ausgeführten Hauptgrund für die Entscheidung seien noch das gezeigte Frauenbild, eine kurze Folterszene und ein fast tödlicher Schuss als problematische Inhalte genannt.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen