Filmdatenbank der Jugendmedienkommission (JMK)

Details zu einem Film

Titel: Der Nanny

Originaltitel: Der Nanny
Filmtyp: Langfilm
Herstellungsjahr: 2014
Herkunftsländer: Deutschland
Länge: 01:50:13 (hh:mm:ss)
Sprachversion: deutsch
Sprache Ton
Regie: Matthias Schweighöfer, Torsten Künstler
DarstellerInnen: Matthias Schweighöfer (Clemens), Milan Peschel (Rolf), Joko Winterscheidt (August), Alina Süggeler (Steffi), Paula Hartmann, Arved Friese
Verleiher: Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt: Der Immobilienunternehmer Clemens ist verwitwet und hat daher kaum Zeit für seine Kinder. Aktuell ist seine Zeit besonders knapp, muss er doch eine Investorin für sein neues Bauprojekt gewinnen. Das wiederum kann erst starten, wenn er die Mieter, die hartnäckig an ihrem Wunsch, sich nicht vertreiben zu lassen, festhalten, überreden kann ihre Wohnungen zu räumen. Rolf ist einer dieser Mieter; als er seine Wohnung verliert, schwört er auf Rache. Doch es kommt anders als geplant und statt den unsympathischen Yuppie niederzuschlagen, lässt er sich von ihm als Nanny für seine außer Rand und Band geratenen Kinder engagieren. Ein Job, der dem hoffnungslosen Idealisten die perfekte Möglichkeit zu bieten scheint, das Bauprojekt auf dem Überredungsweg aufzuhalten.

Alterskennzeichnung: Abgesehen von der streckenweise doch recht derben Sprache mit zahlreichen sexuellen, meist auch noch frauenfeindlichen Anspielungen, wurde in der Diskussion auch die beängstigende Eingangsszene, in der der an seinen Kühlschrank gekettete Rolf mit der durch seine Wohnung rasenden Abrissbirne konfrontiert wird, erwähnt. Weitere Einschränkungsgründe liefern der (insgesamt eher mäßige) Alkoholmissbrauch sowie eine (wenn auch eher kurze) Sexszene mit eindeutig sado-masochistischen Anspielungen. Aufgrund des Happy-Endings und der insgesamt positiven Botschaft des Films, entschied sich die Kommission eine Freigabe ab 12 Jahren zu empfehlen.

Positivkennzeichnung:  -

<< Zurück zu den Suchergebnissen