medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Asterix im Land der Götter

Originaltitel

Astérix - Le domaine des Dieux

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:26:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Französisch

Regie

Louis Clichy, Alexandre Astier

DarstellerInnen

Animation - Sprecher D Milan Peschel (Asterix), Charly Hübner (Obelix), Martin Umbach (Cäsar), Thomas Rau (Miraculix)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Julius Cäsar hat sich bislang an dem allseits bekannten kleinen gallischen Dorf seine Zähne ausgebissen. Dank eines übermenschliche Kräfte verleihenden Zaubertranks, den der Druide Miraculix nach einem Geheimrezept zubereitet, sind die Dorfbewohner unbesiegbar. Doch Julius Cäsar will sich nicht geschlagen geben und schmiedet mit seinen Beratern einen perfiden Plan. Wenn es schon nicht möglich ist, die Gallier mit Hilfe der römischen Truppen zu vertreiben, dann muss man eben versuchen, sie zu korrumpieren, indem man ihnen den Reichtum und Luxus der Römer vor Augen führt. Cäsar lässt zu diesem Zwecke eine Luxuswohnanlage für reiche Römer neben dem Dorf errichten, um so den Widerstand der Gallier zu brechen. Und siehe da, es gelingt ihm, die Dorfbewohner in seine Luxuswohnungen zu locken und ihr Dorf zu verlassen. Doch der kluge Asterix und sein Freund Obelix durchschauen die Machenschaften von Cäsar und lassen nichts unversucht, die Bauarbeiten zu sabotieren und somit den hinterhältigen Plan der Römer zu vereiteln …

Alterskennzeichnung

Der Film wurde in der 3D-Fassung gesichtet.
„Asterix im Land der Götter“ basiert auf dem Comicband „Die Trabantenstadt“ aus dem Jahre 1971.
Für den Jugendschutz als relevant befand die Kommission eine relativ laute und vorantreibende Soundebene, eine optisch doch etwas anspruchsvolle Schnittdichte, die für ein jüngeres Publikum zu einer visuellen Überforderung führen könnte, und einige Prügel- und Kampfszenen, die jedoch immer humorvoll überzeichnet und schnell durch lustige Kommentare und Szenen entlastet werden.
Ab einem Alter von 6 Jahren kann man erwarten, dass die Figuren bereits bekannt und die humorvollen und slapstickhaften Kampfszenen in den richtigen Kontext zu bringen sind. Eine Schädigung ist ab diesem Alter nicht mehr zu befürchten. Freigegeben ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen