medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Into the Woods

Originaltitel

Into the Woods

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

02:04:34 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt. synchr., tlw. OmU

Sprache Ton

Regie

Rob Marshall

DarstellerInnen

Meryl Streep (Hexe), Johnny Depp (böser Wolf), James Corden (Bäcker)Emily Blunt (Frau des Bäckers), Chris Pine (Märchenprinz), Anna Kendrick (auf der Suche nach Märchenprinz)

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Der Bäcker und seine Frau wünschen sich nichts sehnlicher als ein Kind. Der Fluch einer bösen Hexe verhindert das. Eines Tages bietet sie den beiden an, den Bann aufzuheben, wenn sie bestimmte Gegenstände von einigen märchenhaften Gestalten bekommt (darunter Rotkäppchens Umhang, Rapunzels Zopf und Cinderellas Schuh). Dazu müssen die beiden in den dunklen Wald, wo es zu zahlreichen Verwicklungen, überraschenden Umdeutungen und verzwickten Situationen für die Figuren, deren Beziehungen miteinander verschlungen sind, kommt.

Alterskennzeichnung

Der Film gibt einige der aus den Märchen bekannten brutalen bzw. blutigen Inhalte wieder: Rotkäppchen und die Großmutter, die vom Wolf verschlungen werden, Rapunzel, die als Baby ihren Eltern weggenommen wird, und schließlich Cinderellas Stiefschwestern, denen die Mutter Zehe bzw. Ferse abschneidet. Außerdem ist der Film über weite Strecken dunkel (im düsteren Wald!), wobei die Tonebene diese Dunkelheit noch verstärkt und der Film mit über zwei Stunden eine Überlänge aufweist. Das positive Ende ist allerdings absehbar, eine schädigende Wirkung ist nicht zu befürchten. Die Kommission diskutierte zwischen einer Freigabe ab 6 oder ab 8 Jahren und empfiehlt mit knapper Mehrheit die Freigabe ab 8 Jahren (ab einem Alter von 8, 9 Jahren können Kinder größtenteils zwischen Fiktion und Realität unterscheiden).

Positivkennzeichnung

Vielen Szenen wohnt ein gewisses Augenzwinkern inne und so konterkarieren Sondheim und Marshall auf sympathisch unterhaltsame Weise die Prämissen der Märchen, ohne diese bloßzustellen. Die Musiknummern sind filmisch gut umgesetzt, Choreographien und Inszenierungen sind originell und abwechslungsreich. Die Lieder werden in Englisch gesungen und sind deutsch untertitelt, sodass eine hohe Lesekompetenz erforderlich ist, um den Liedinhalten zu folgen. Annehmbar ab 10 Jahren als Märchenmusicalverfilmung.


<< Zurück zu den Suchergebnissen