medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Whiplash

Originaltitel

Whiplash

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

01:46:51 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Damien Chazelle

DarstellerInnen

Miles Teller (Andrew Neyman), J.K. Simmons (Terence Fletcher), Melissa Benoist (Nicole), Paul Reiser (Jim), Austin Stowell (Ryan), Nate Lang (Carl), Chris Mulkey (Onkel Frank), Damon Gupton (Mr. Kramer)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Andrew ist ein begnadeter Schlagzeugspieler und seit kurzem Student an einer der renommiertesten Musikschulen des Landes in New York. Sein Lehrer, Terence Fletcher, nimmt ihn unter seine Fittiche, fördert und fordert den jungen Mann. Fletcher hat unorthodoxe, brutale Unterrichtsmethoden. Sein Ziel ist es Andrew zu Höchstleistungen zu bringen, er treibt ihn bis an seine physischen und emotionalen Grenzen. Andrew ist gewillt, sich darauf einzulassen, stellt auch seine privaten Interessen hintan. Wie ein Hochleistungssportler übt Andrew bis kurz vor dem Zusammenbruch.

Alterskennzeichnung

Es ist vor allem die häufige Verwendung von ordinären (zum Teil diskriminierenden) Schimpfwörtern durch den Lehrer, die eine Einschränkung notwendig macht. Weiters sieht man blutige Hände, wobei die Verletzungen vom übertriebenen Üben stammen. Ein eher kleiner, aber durchaus erwähnenswerter Beitrag für den Jugendschutz ist ein Autounfall. Der Film bietet kaum ruhige Momente, die Hauptpersonen stehen ständig unter Strom. Das absehbare gute Ende darf als entlastend gewertet werden. 10- bis 12-Jährige verfügen bereits über das nötige Maß an Medienerfahrung, um die im Film gesehenen Szenen verarbeiten zu können. Die Kommission empfiehlt einstimmig die Freigabe ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

So einstimmig das Urteil für die Altersfreigabe war, so unterschiedlich waren die Meinungen betreffend eine Positivkennzeichnung für Jugendliche. Von „nicht empfehlenswert“ bis „sehr empfehlenswert“ reichte das Spektrum. Der Schüler-Lehrer-Konflikt wurde sehr gut abgebildet. Selten sieht bzw. hört man so beeindruckende Filmmusik! Die Protagonisten sind sehr gut porträtiert, ein nicht alltägliches Thema wurde sehr gut umgesetzt. Aber richtet sich der Film nicht doch an das erwachsene Publikum? Und wie geht der Europäer mit dem – als typisch US-amerikanisch bezeichneten – Hochleistungsdenken, der Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn, um? Das Sich-nicht-unterkriegen-Lassen, Nicht-Aufgeben wurde ebenfalls positiv genannt. Annehmbar ab 14 Jahren als Musikerdrama.


<< Zurück zu den Suchergebnissen