medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Every thing will be fine (3D)

Originaltitel

Every thing will be fine

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

Deutschland, Kanada, Norwegen, Schweden

Länge

02:00:07 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Wim Wenders

DarstellerInnen

James Franco (Tomas), Charlotte Gainsbourg (Kate), Rachel McAdams (Sara), Marie-Josée Croze (Ann), Robert Naylor (Christopher, jung), Patrick Bauchau (Tomas' Vater), Peter Stormare (Verleger), Lilah Fitzgerald (Mina, 8-jährig), Philippe Vanasse-Paquet (Christopher, 12-jährig), Julia Sarah Stone (Mina 12-jährig), Jack Fulton (Christopher, 5-8-jährig), Jessy Gagnon (Mina, 2-jährig), Patrick Watson (Musiker), Benoit Priest (Chefkoch)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Ein tragischer Moment an einem Winterabend verändert das Leben einiger Menschen. Schriftsteller Tomas erfasst mit seinem Wagen auf ländlichem Gebiet bei einbrechender Dunkelheit und Schnee (die Sicht ist schlecht) einen Schlitten mit Kind. Das Unglück ist nicht zu vermeiden, ein Kind stirbt (was nicht sofort klar ist!), der Bruder kommt unbeschadet davon. Immer wieder wird von allen Seiten – auch von der Mutter(!) – beteuert, dass es nicht seine (direkte) Schuld ist. Aber nichts ist danach mehr so, wie es einmal war. Die schon zuvor nicht wirklich gut laufende Beziehung zu seiner Freundin zerbricht, er selbst fällt in ein tiefes Loch, ein halbherziger (nicht wirklich ernst gemeinter) Selbstmordversuch folgt. Tomas rettet sich durch seine Schreibtätigkeit und gelangt sogar nach einiger Zeit zu Erfolg und versucht mit einer neuen Liebe – einer jungen Frau mit kleiner Tochter – eine eigene Familie aufzubauen. Das Ereignis aber wirkt noch lange nach und Tomas setzt sich, teilweise aus eigenem Antrieb und Schuldgefühlen, andererseits auf Drängen der Mutter, schließlich auch mit dem verbleibenden Bruder auseinander. Die Zeitspanne für all das umfasst viele (12) Jahre …

Alterskennzeichnung

Der Film nähert sich auf vorsichtige Weise der schwierigen Thematik an. Dabei werden kaum belastende Szenen ins Bild gesetzt – der Unfall und der Tod des Kindes werden überaus dezent und feinfühlig inszeniert – das Unfallopfer oder Blut etc. kommen nie ins Bild. Auch der Selbstmordversuch wird erst im Dialog als solcher erkennbar. Auf der Bildebene gibt es kaum belastende Szenen – einzig eine Episode auf einem Rummelplatz im zweiten Drittel der Spielhandlung beinhaltet kurze, etwas aufregende Elemente, die aber schnell aufgelöst werden. Als ev. belastend wurde vielmehr die durch die ruhige Bildgestaltung und die oft sparsamen Dialoge (viel Schweigen!), aber auch durch die begleitende Musik erzeugte Stimmung von seelischem Schmerz und der Suche nach Vergebung und Bewältigung der schicksalhaften Gegebenheiten diskutiert. Dies allerdings wird sich jüngeren Kindern kaum erschließen (aufgrund der filmischen Gestaltung wird hier eher Langeweile vermutet …). Die Kommission empfiehlt daher eine Freigabe ab 8 Jahren, auch da ab diesem Alter die Gesamthandlung wohl zumindest halbwegs verstanden und ev. etwas nachvollzogen werden kann. Der Film endet zudem mit einer sehr versöhnlichen Geste und eine schädigende Wirkung als solche ist nicht mehr gegeben.

Positivkennzeichnung

Wim Wenders beschreibt – nach dem Originaldrehbuch des Norwegers Bjorn Olaf Johannessen – feinfühlig, wie der Hauptakteur, oft wortkarg bzw. sprachlos, aber sehr stimmig von James Franco verkörpert, versucht, nach dem traumatischen Ereignis in seinem Leben wieder Fuß zu fassen. Der Film zeigt die Suche nach Vergebung und Bewältigung, wobei zum Ausdruck kommt, dass nicht die Zeit die Wunden heilt, sondern Mut nötig ist, sich der Situation zu stellen und zu verzeihen. Die 3D-Technik wird als gestalterisches Element bei der Bildsprache in bisher kaum gesehener, beeindruckender, aber auch unspektakulärer und trotzdem intensiv wirkender Weise eingesetzt. Die ruhigen Kameraeinstellungen und die Filmästhetik insgesamt, unterstützt von der musikalischen Untermalung, sind bemerkenswert. Empfehlenswert als (intimes) Drama ab 14 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen