medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Django Unchained (TV-Version)

Originaltitel

Django Unchained

Filmtyp

DVD

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

USA

Länge

02:33:49 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Quentin Tarantino

DarstellerInnen

Jamie Foxx (Django), Christoph Waltz (Dr. King Schultz), Leonardo DiCaprio (Calvin Candie), Samuel L. Jackson (Stephen), Kerry Washington (Broomhilda von Shaft), Walton Goggins (Billy Crash), Dennis Christopher (Leonide Moguy), Don Johnson (Spencer Gordon Bennet), Laura Cayouette (Lara Lee), James Remar (Ace Speck/Butch Pooch), James Russo (Dicky Speck), Nichole Galicia (Sheba), Dana Gourrier (Cora), Zoe Bell (Tracker Peg), Misty Upham (Minnie)

Verleiher

ORF

Inhalt

Der Sklave Django (Jamie Foxx) wird von dem deutschen ehemaligen Zahnarzt Dr. King Schultz (Christoph Waltz), der mittlerweile als Kopfgeldjäger tätig ist, befreit. Django soll Schultz helfen, Verbrecher zu identifizieren, die sich auf einer Farm im Süden unter neuem Namen versteckt haben. Django kennt die Männer, da sie einst nicht nur ihn, sondern auch seine Frau Broomhilda (Kerry Washington) gefoltert haben. Auf dem Weg zu ihrem Ziel wird Django unter Schultz´ Anleitung und aufgrund seines außergewöhnlichen Schießtalents selbst ein gefürchteter Verbrecher- bzw. Kopfgeldjäger und schließlich sogar zu Schultz´ Partner. Gemeinsam jagen sie nun steckbrieflich gesuchte Verbrecher für Geld. Django bittet seinen Mentor ihm dabei zu helfen, seine Ehefrau zu finden und zu befreien, wobei er allerdings nicht weiß, wo sich diese mittlerweile befindet. Der findige und versierte Schultz bietet Django an ihm zu helfen, wenn dieser ihn bis nach dem kommenden Winter bei seiner Tätigkeit unterstützt. In dieser Zeit kann Django seine Fähigkeiten weiter verbessern und wird zu einem geachteten Verbündeten für Schultz. Die Spur führt das ungleiche Duo schließlich zur Farm des Plantagenbesitzers Calvin Candie (Leonardo DiCaprio), der von dem verschlagenen Haussklaven Stephen (Samuel L. Jackson) und anderen auf der Farm arbeitenden, brutalen Männern dabei unterstützt wird, seine Sklaven zu brutalen Kämpfen auf Leben und Tod antreten zu lassen. Das Unterfangen stellt sich als überaus schwierig und gefährlich heraus …

Alterskennzeichnung

In dieser merkbar bearbeiteten und entschärften TV-Fassung des Westernfilmes von Quentin Tarantino kommen – dem bekannten „Tarantino-Stil“ entsprechend – trotzdem etliche brutale und moralisch/ethisch fragwürdige (tödliche) Szenen und Kommentare vor. Aufgrund der historischen Distanz und der Realitätsferne der im Westernmilieu angesiedelten Story und der vielfach (teilweise allerdings grenzwertig) belustigenden Szenen ist eine schädigende Wirkung auf ein jugendliches Publikum, das über einige Medienerfahrung verfügt, kaum zu erwarten. Auch vielfach skurril bis grotesk-absurd anmutende Szenen und Einlagen tragen hier zu einer Entlastung bei. Keine der gezeigten Figuren lädt zur einer Identifizierung ein und auch das (mehr oder weniger) gute, ausufernd inszenierte Ende der Spielhandlung kann aus der Sicht des Jugendschutzes als entlastendes Element gewertet werden. Somit wird eine Freigabe ab 14 Jahren empfohlen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen