medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Pitch Perfect 2

Originaltitel

Pitch Perfect 2

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

01:54:48 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Elizabeth Banks

DarstellerInnen

Elizabeth Banks (Gail), Anna Kendrick (Beca), Hailee Steinfeld (Emily), Alexis Knapp (Stacie), Rebel Wilson (Fat Amy), Brittany Snow (Chloe), Katey Sagal (Katherine), Anna Camp (Aubrey), Hana Mae Lee (Lilly Okanakamura), Skylar Astin (Jesse)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Nachdem die „Barden Bellas“, eine A-cappella-Formation der Barden University, die College-Meisterschaft gewonnen hat, steht für einige der Mädchen der College-Abschluss bevor. Beca ist allerdings die einzige, die sich um einen Praktikumsplatz bemüht und ernsthaft überlegt, wie es nach dem College weitergehen soll. Bei einem Auftritt, bei dem auch Präsident Obama und die First Lady im Publikum sitzen, geschieht „Fat Amy“ ein Missgeschick und sie entblößt ihren Unterkörper. Wegen dieses Skandals werden die „Barden Bellas“ aus ihrem Verband ausgeschlossen. Durch ein Schlupfloch in den Regularien ist es aber trotzdem möglich, dass sie an der A-cappella-Weltmeisterschaft in Kopenhagen teilnehmen. Um sich dort zu rehabilitieren, begeben sie sich für die Vorbereitungen auf dieses Großereignis in eine Art Gesangs-Bootcamp, das von einer ehemaligen „Bella“ geleitet wird. Neuzugang Emily ist ebenfalls mit dabei.

Alterskennzeichnung

Der Film ist geprägt von derben Witzen und Kommentaren, die rassistisch (Juden/Jüdinnen, „Krauts“/Deutsche, Asiat/innen), frauenfeindlich (Fettleibige usw.) und klischeehaft (Minderheiten, „böse Deutsche“/gegnerische Formation „The Sound Machine“) sind. Dabei fallen insbesondere die Kommentator/innen Gail und John negativ auf. Von Freundschaft und Zusammenhalt kann eigentlich keine Rede sein, wenn sich die Mädchen ständig gegenseitig schlecht- bzw. hinuntermachen. Neben diesen sozialethisch-desorientierenden Aspekten waren einige Fäkalhumor-Szenen (z.B. „Fat Amy“ während der Nacht im Zelt) ausschlaggebend für eine Einschränkung („freigegeben ab 8 Jahren“).

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen