medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Kiss the Cook

Originaltitel

Chef

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

01:55:04 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jon Favreau

DarstellerInnen

Jon Favreau (Carl Casper), John Leguizamo (Martin), Bobby Cannavale (Tony), Emjay Anthony (Percy), Scarlett Johansson (Molly), Dustin Hoffman (Riva), Sofia Vergara (Inez), Oliver Platt (Ramsey Michel), Amy Sedaris (Jen), Robert Downey Jr. (Marvin)

Verleiher

ThimFilm GmbH

Inhalt

Der leidenschaftliche Koch Carl Casper arbeitet als Küchenchef in einem Feinschmeckerlokal in Los Angeles. Er probiert gerne neue Kreationen aus und möchte die Speisekarte kreativ umgestalten. Doch der Lokalbesitzer Mr. Riva hält nichts von den Ideen Carls und beharrt auf dem altbewährten Menüplan. Als kurz darauf der Restaurantkritiker Ramsey Michel Carl auf Twitter bloßstellt, rastet Carl aus und liefert sich einen wenig feinen Schlagabtausch mit Michel, der sich kurz darauf auf YouTube wiederfindet. Carl kündigt und begleitet auf ihre Bitte hin seine Ex-Frau Inez und ihren gemeinsamen Sohn Percy nach Miami, um die stark vernachlässigte Beziehung zu seinem Sohn wieder aufzufrischen. In Miami entschließt sich Carl einen alten Food-Truck in einen Gourmetimbissladen zu verwandeln. Dabei stehen ihm sein Sohn und sein ehemaliger Souschef Martin tatkräftig zur Seite. Carl will seinem Sohn das Kochen schmackhaft machen und so widmen sie sich dem Zubereiten von südamerikanischen Spezialitäten, die sie auf der Straße verkaufen. Mit dem fahrenden Truck von Stadt zu Stadt ziehend, kommen sich Carl und sein Sohn wieder näher und auch der Kontakt zu Inez wird immer besser …

Alterskennzeichnung

In dieser leichten Komödie finden sich doch einige Aspekte, die für den Jugendschutz von Relevanz sind: zum einen die Länge des Filmes von fast 2 Stunden und zum anderen auch einiges an Dirty Words und derber Sprache. Alkohol und Joints werden konsumiert, doch nicht in den Vordergrund gerückt und idealisiert. Die Handlung des Filmes birgt keinerlei ängstigende oder verstörende Inhalte, ein paar leichte sexuelle Anspielungen sind im Kontext aber durchaus als lustig zu verstehen und es ist anzunehmen, dass ab einem Alter von 8 Jahren keine schädigende Wirkung zu erwarten ist. Freigegeben ab 8 Jahren.

Positivkennzeichnung

Regisseur und Hauptdarsteller Jon Favreau zeichnet sich sonst eher für härtere Kinokost aus, mit dem Film „Kiss the Cook“ (Originaltitel: „Chef“) gelang ihm aber ein leichtfüßiges Roadmovie für die ganze Familie, getragen von einem gut aufgelegten Schauspielerensemble. Für ein jüngeres Publikum ist sicherlich die einfühlsame Vater-Sohn-Thematik interessant und zudem werden die Freude und das Interesse an frischen regionalen Lebensmitteln und deren Zubereitung geweckt. Die Geschichte ist gut erzählt, wenngleich auch in typischer Hollywoodmanier und steuert von Anfang an auf ein Happy End zu. Die sozialen Medien, wie Twitter und YouTube werden kritisch hinterfragt, es werden die Gefahren der unbedachten Nutzung und Veröffentlichung von privaten Inhalten aufgezeigt. Dem Rezipienten wird ohne erhobenen Zeigefinger klargemacht, dass das Internet nichts vergisst und einmal veröffentlichtes Material sich in Windeseile verbreiten kann, ohne dass die Möglichkeit besteht es jemals wieder zu entfernen.
Zudem bietet der Film eine schöne musikalische Untermalung, viele bekannte Songs tragen zu einer positiven Grundstimmung bei. Kurzum – ein Feel-Good-Movie.
Die Kommission hebt den Film mit „empfehlenswert ab 10 Jahren als Beziehungsroadmovie“ hervor.


<< Zurück zu den Suchergebnissen