medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Käpt´n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama

Originaltitel

Kaptein Sabeltann og skatten i Lama Rama

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

Norwegen

Länge

01:37:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

John Andreas Andersen, Lisa Marie Gamlem

DarstellerInnen

Kyrre Haugen Sydness (Kapitän Sabertooth), Vinjar Pettersen (Pinky), Sofie Ramirez Bjerke (Ravn), Odd Magnus Williamson (Langemann), Pia Tjelta (Rosa), Anders Baasmo Christiansen (König Rufus), Jon Øigarden (Prinz Badal), Fridtjov Såheim (barscher Bjørn), Tuva Novotny (Frida), Robert Skjaerstad (Skalken), Nils Jørgen Kaalstad (Dankert)

Verleiher

Einhorn Film

Inhalt

Als Baby hat der 11-jährige Pinky einen Schiffbruch überlebt. Nun wünscht er sich nichts sehnlicher, als bei Käpt’n Säbelzahn und dessen Piraten-Mannschaft als Schiffsjunge anzuheuern und auf der „Dark Lady“ die Weltmeere zu befahren. Von seinem letzten Beutezug hat Käpt’n Säbelzahn eine Schatzkarte mitgebracht. Er will sich daher nach Lama Rama aufmachen, um den Schatz zu suchen. Doch der „Barsche Björn“ stiehlt die Karte, entführt Pinky und kapert die „Dark Lady“. Käpt’n Säbelzahn nimmt die Verfolgung auf.

Alterskennzeichnung

Die unter Umständen nicht immer sofort und eindeutig mögliche Zuordnung der Figuren als „gut“ oder „böse“ und die Parallelhandlungen könnten die Allerjüngsten ebenso überfordern wie einige spannende bzw. gruselige Szenen (Affen-Höhle, Kämpfe usw.). Auch aufgrund der Filmlänge „freigegeben ab 6 Jahren“.

Positivkennzeichnung

Seit mehr als 25 Jahren ist die von Terje Formoe geschaffene Figur des „Käpt’n Säbelzahn“ in Skandinavien ein großer Erfolg – es gibt Bücher, eine TV-Serie, Computerspiele und sogar einen eigenen Freizeitpark. In Norwegen konnte der Spielfilm mit mehr als 100.000 Kinobesucher/innen in der ersten Woche den erfolgreichsten Kinostart des Jahres 2014 für sich verbuchen. Die kindgerecht inszenierte Piraten-Geschichte hat mit der aufwändigen Ausstattung, den prächtigen Kostümen und den exotischen Schauplätzen einige Schauwerte zu bieten. Kinder im Volksschulalter werden sich gut mit Pinky und dessen Freundin Ravn identifizieren können. Sie werden sich auch aufgrund der Animationssequenzen, der Lieder oder auch Pinkys herzigem Affen gut unterhalten („annehmbar als Piraten-Abenteuer ab 8 Jahren“).


<< Zurück zu den Suchergebnissen