medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Abschussfahrt

Originaltitel

Abschussfahrt

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:32:40 (hh:mm:ss)

Sprachversion

Sprache Ton

Deutsch

Regie

Tim Trachte

DarstellerInnen

Max von der Groeben (Max), Tilman Pörzgen (Paul), Chris Tall (Bernym), Lisa Volz (Julie), Florian Kroop (Magnus), Theo Trebs (Jonas), Leslie-Vanessa Lill (Marcella), Jenny Elvers-Elbertzhagenn (Gaby Schmöller), Olga von Luckwald (Luisa), Ryan Wichert (Bret)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Eine Klassenfahrt ist für die meisten Schüler/innen ein großer Spaß und auch die drei Außenseiter Paul, Max und Berni wollen es dabei richtig krachen lassen. Wird es ihnen gelingen, endlich einmal ein Abenteuer zu erleben, endlich Sex zu haben? Das Ziel ist Prag – und das verspricht billigen Alkohol und „willige“ Mädchen. Für pubertäres Chaos ist gesorgt: Paul steht auf Julie, die Schwester des ebenfalls mitgereisten Nerds Magnus. Doch Julie interessiert sich, so scheint es, nur für Jonas. Und sie ist eher wenig davon angetan, als sie herausfindet, dass die drei Klassenkollegen Magnus betrunken gemacht haben und er im Verlauf des turbulenten Abends in die Gefangenschaft von einheimischen Kriminellen geraten ist.

Alterskennzeichnung

Der als Teenie-Komödie à la „American Pie“ und „Sex on the Beach“ angelegte Film beinhaltet einige jugendschutzrelevante Szenen und Inhalte. Die Sprache und auch die Bilder sind sexuell aufgeladen, allerdings weitgehend harmlos. Alkoholkonsum und eine Schlägerei sind ebenfalls zu erwähnen. Die Handlung ist an den Haaren herbeigezogen und in ihrer Übertriebenheit (spätestens bei einer Panzerfahrt durchs nächtliche Prag) als unernste Komödie definiert. Wo Jugendliche möglicherweise lachen werden, werden die meisten Erwachsenen wohl eher den Kopf schütteln (oder sich an eigene jugendliche „Schandtaten“ erinnern?). Eine negative Vorbildwirkung ist durch die krasse Übertreibung wohl nicht gegeben. 12-Jährige können recht genau zwischen realer und fiktionaler Atmosphäre unterscheiden, sie verfügen zumeist über eine ausgeprägte Mediensozialisation. Die Kommission diskutierte intensiv zwischen einer Freigabe ab 12 oder ab 14 Jahren und empfiehlt mit knapper Mehrheit die Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen