medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Magic Mike XXL

Originaltitel

Magic Mike XXL

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

01:55:21 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Gregory Jacobs

DarstellerInnen

Channing Tatum (Magic Mike), Amber Heard, Elizabeth Banks, Matt Bomer (Ken), Jada Pinkett Smith, Joe Manganiello (Big Dick Richie), Donald Glover, Andie MacDowell

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Vor drei Jahren hat Mike, damals Star der „Cock Rocking Kings of Tampa“, seine Stripperkarriere beendet. Jetzt wollen seine damaligen Kollegen Ken, Big Dick Richie, Tarzan, Tito und Tobias ebenfalls aufhören, haben sich aber für ihren Abschied etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie wollen mit einem phänomenalen Auftritt bei einer Stripper-Convention in Myrtle Beach ihre letzte Vorstellung geben. Dabei darf der legendäre Magic Mike nicht fehlen! Zusammen mit Mike begeben sich die Tänzer auf den Weg zu ihrer finalen Show. Während des Roadtrips wird Halt in Jacksonville und Savannah gemacht. Mike wärmt alte Bekanntschaften wieder auf, lernt neue Frauen kennen und übt mit seinen Kollegen neue Choreografien.

Alterskennzeichnung

Schmutzige Sprache, Drogenkonsum sowie die – allerdings stark ästhetisierte – sexuelle Aufladung des Filmes machen eine Einschränkung nötig. Besonders kritisiert wurde von den Kommissionsmitgliedern die weitgehende Reduzierung von Frauen und Männern auf rein triebgesteuerte Wesen. Bis zu einem gewissen Grad bildet der Film die Dekadenz von Teilen der westlichen (US-)Gesellschaft ab, in der auch Sex zur Ware wird. Die Geschichte ist sehr platt, es ist kaum eine Vorbildwirkung gegeben. 12-Jährige können recht genau zwischen realer und fiktionaler Atmosphäre unterscheiden, in dieser Altersgruppe macht sich eine ausgeprägte Mediensozialisation bemerkbar. Der vorliegende Film wurde als wesentlich „dezenter“ als sein Vorgänger „Magic Mike“ (2012, Freigabe ab 16 Jahren) bezeichnet. Es wird daher eine Freigabe ab 12 Jahren empfohlen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen