medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

DUFF - Hast du keine, bist du eine

Originaltitel

THE DUFF

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

01:41:07 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Ari Sandel

DarstellerInnen

Mae Whitman (Bianca Piper), Robbie Amell (Wesley “Wes” Rush), Bella Thorne (Madison Morgan), Bianca A. Santos (Casey Cordero)

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

Bianca ist ein durchschnittlich hübsches, dafür intellektuell überdurchschnittlich ausgestattetes Mädchen. Ihre beiden besten Freundinnen sind Jes und Casey. Bianca muss erfahren, dass sie der „DUFF“ (Designated Ugly Fat Friend) in ihrer Clique ist. D. h. sie soll die vermeintlich hässliche, fette Freundin sein, die sich ihre beiden, angeblich hübscheren und beliebteren, Freundinnen halten. Obendrein hat sie sich in Toby verliebt, doch wie an ihn herankommen, wenn es ihr bei jeder Begegnung mit ihm die Rede verschlägt? Das geht so nicht weiter. Was tun? Bianca macht einen Deal mit dem gutaussehenden, sportlichen Wes, mit dem sie von Kindheit an befreundet ist: Sie unterstützt ihn in Chemie, er gibt ihr Styling- und Flirt-Tipps. Dumm, dass ein ziemlich peinliches Video über Bianca ungewollt über soziale Medien an alle Mitschüler/innen geschickt wird. Wie wichtig ist das Aussehen von Menschen im Vergleich zu ihren inneren Werten?

Alterskennzeichnung

Im Film sind einige Träume oder Fantasien leicht sexuell, oder vielleicht besser: erotisch, aufgeladen. Gleiches gilt für die Sprache. Die Kommission diskutierte, inwieweit 16-/17-jährige US-Jugendliche und entsprechende Klischees (negative?) Vorbilder für jüngere Österreicher/innen sein können? Positiv im Zusammenhang mit der Altersfreigabe wurde die kritische Problematisierung des Missbrauchs neuer Medien und virtueller sozialer Netzwerker („Cyberbullying“) sowie das völlige Fehlen von Alkohol bewertet. Die Kommission empfiehlt einstimmig die Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

Woher weiß ein männlicher Teenager, wie gleichaltrige Mädchen sich anziehen, bewegen etc. sollen? Filmzitat: „Ich gucke oft Heidi Klum.“ Hinterfragt der Film nun den (zumeist weiblichen) Zwang zum Schönsein- und Gefallen-Müssen oder tut er gerade das nicht? Noch dazu wenn einzelne Schauspieler/innen aussehen wie die junge Keira Knightley oder der junge Tom Cruise? Sind die schön? FÜR den Film sprach, dass die Hauptperson tatsächlich „durchschnittlich“ (was immer das bedeuten soll) aussieht, der Film aus ihrer Sicht gedreht wurde. Bianca entwickelt mit Fortdauer der Handlung ein starkes Selbstbewusstsein. Die schon in der Alterskennzeichnung positiv erwähnte kritische Problematisierung des Missbrauchs neuer Medien und virtueller sozialer Netzwerker sowie das völlige Fehlen von Alkohol seien auch an dieser Stelle genannt. Annehmbar als Teenagerfilm ab 12 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen