medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Pixels (3D)

Originaltitel

Pixels

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

01:46:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Chris Columbus

DarstellerInnen

Adam Sandler (Sam Brenner), Michelle Monaghan (Lt.Col. Violet Van Patten), Kevin James (President Will Cooper), Peter Dinklage (Eddie Plant)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Sam Brenner, in seiner Kindheit ein Meister der ersten Videospiele, hat es als Erwachsener nicht weit gebracht. Heute installiert er TV-Anlagen. Anders sein Freund aus Jugendtagen, Will Cooper. Dieser ist heute US-Präsident – der allerdings bei offiziellen Auftritten des Öfteren in eher peinliche Situationen gerät.
Seinerzeit wurde eine Raumsonde mit erfolgreichen Arcade-Spielen der 1980er Jahre ins All geschickt, um extraterrestrische Lebensformen auf die menschliche Kultur aufmerksam zu machen. Unerwarteterweise hat das geklappt – aber nicht wie vorgesehen, denn diese haben das offenbar als Kriegserklärung der Menschen missinterpretiert und entsenden nun pixelige Gestalten aus Spielen, wie Centipede, Pac-Man oder Donkey-Kong, als zerstörerische, reale Figuren auf die Erde. Das Problem ist, dass diese Figuren nur entsprechend den Regeln und Mustern dieser Spiele bekämpft werden können, womit das Militär komplett überfordert ist. Nun schlägt Sams große Stunde, denn nur er und einige (Nerd-)Freunde aus Kindertagen sind in der Lage, ihre aus den Gamerzeiten erworbenen Talente endlich einmal sinnvoll anzuwenden und damit zu Helden der Nation aufzusteigen …

Alterskennzeichnung

„Pixels“ bietet Action, Komik und 1980er-Jahre-Nostalgie im 3D-Format und unterhält mit turbulenten, auf kindlichen Spaß setzenden Action- und Effektsequenzen, wobei allerdings etliche Klischees strapaziert werden. Dabei geht es oft recht hektisch zur Sache. Sowohl auf der Bild- als auch Tonebene wird dem Publikum einiges abverlangt, sodass die Kommission einhellig eine Freigabe ab 6 Jahren empfiehlt.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen