medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Codename U.N.C.L.E.

Originaltitel

The Man from U.N.C.L.E.

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

01:56:18 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Guy Ritchie

DarstellerInnen

Henry Cavill (Napoleon Solo), Armie Hammer (Illya Kuryakin), Alicia Vikander (Gaby Teller), Elizabeth Debicki (Victoria Vinciguerra), Hugh Grant (Waverly), Jared Harris (Sanders), Jorge Leon Martinez (Vinciguerra Elitesoldat),

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Mitten im Kalten Krieg werden ein russischer und ein amerikanischer Agent zu einer gemeinsamen Mission entsandt. Sie sollen einen deutschen Wissenschaftler finden, der für eine dritte Macht eine Atombombe entwickelt. Zusammen mit der Tochter des Wissenschaftlers brechen die Agenten nach Rom auf, doch permanentes Misstrauen begleitet ihre Mission.

Alterskennzeichnung

Eingangs sind zahlreiche Sexismen zu nennen – die teilweise den 60er Jahren geschuldet sind, in denen der Film spielt – sowie der oft zynische Umgang mit Todesfällen. Für einen Agentenfilm wird vergleichsweise wenig Action geboten, die Gewaltdarstellungen sind meist moderat inszeniert. Mit ein paar Ausnahmen allerdings. Hier ist neben einigen Tötungsdelikten auch eine längere Folterszene am elektrischen Stuhl durch einen KZ-Arzt zu nennen, die erst spät mit Humor gebrochen wird. Vor allem die zuletzt angeführte Szene bewegt die Kommission, eine Freigabe ab 12 Jahren zu empfehlen. Ab diesem Alter sollte das Gezeigte klar als Fiktion erkennbar sein, auch kann man ab zwölf bereits auf das erwartbare Happy End vertrauen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen