medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Becks letzter Sommer

Originaltitel

Becks letzter Sommer

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:38:16 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Frieder Wittich

DarstellerInnen

Friederike Becht (Lara), Christian Ulmen (Beck), Nahuel Pérez Biscayart (Rauli)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Robert Beck hatte seine 15 Minutes of Fame. Doch das ist leider schon eine Weile her.
Und da nichts wurde aus seiner Musikerkarriere, schlägt er sich eher lustlos als Musiklehrer an der Schule durch, an der schon sein Vater unterrichtet hatte. Als er durch Zufall das musikalische Talent seines litauischen Schülers Rauli Kantas entdeckt, sieht er plötzlich eine Chance durch dessen Talent wieder ins Musikbusiness einsteigen zu können. Ein Plan, den Raulis Angehörige nur bedingt gutfinden. Und dann gibt es da auch noch Freund Charlie, einen psychisch leider recht instabilen Deutschafrikaner, der plötzlich die Idee hat zu seiner Mutter nach Istanbul zu fahren. Und da er nicht fliegen mag, fahren Rauli, Robert und Charlie mit dem Auto in die Türkei. Eine Reise, auf der sie mit einer Reihe von Problemen konfrontiert sind, von denen die Tatsache, dass Roberts Freundin Lara nicht ans Telefon geht, noch das geringste ist …

Alterskennzeichnung

Becks letzter Sommer behandelt einige Themen, die eine Einschränkung notwendig machen. Anzuführen wären hier etwa Charlies Drogenkonsum oder der Tod seines Hundes, die Tatsache, dass Rauli eine Pistole besitzt und diese auch verwendet, wobei niemand verletzt wird. Der melancholisch depressive Unterton des Films stellt ebenfalls einen Einschränkungsgrund dar. Gleichzeitig plätschert die Handlung über weite Strecken recht unaufgeregt dahin und der Film baut kaum Spannung auf. Abgeschwächt wird die Problematik der genannten Themen zusätzlich noch dadurch, dass sie in ein Setting eingebettet sind, in dem Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Füreinander-Dasein eine große Rolle spielen. Die Kommission entschied daher mehrheitlich für eine Freigabe ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen