medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Amy

Originaltitel

Amy

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

Großbritannien

Länge

02:08:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Asif Kapadia

DarstellerInnen

Dokumentarfilm

Verleiher

ThimFilm GmbH

Inhalt

Die Sängerin Amy Winehouse steht im Mittelpunkt des Dokumentarfilms von Asif Kapadia, der das kurze, aber intensive Leben der Jazz-Sängerin zeigt, die innerhalb ihrer Karriere mehrere Millionen Tonträger verkaufen konnte. Gezeigt werden zahlreiche Interviews mit der Familie, engen Freunden und Vertrauten. Etliche Archivaufnahmen versuchen das Bild der Künstlerin zu vervollständigen und lassen uns das Leben der begnadeten Sängerin von Kindheit an nachvollziehen.
Amy Jade Winehouse begann bereits als Jugendliche auf Festivals und in Clubs zu singen. Als sie 2003 ihr erstes Album veröffentlicht, steigt sie alsbald zu einem Superstar auf, von den Medien und Fans gefeiert und unter anderem mit mehreren Grammys geehrt. Der Absturz lässt leider nicht lange auf sich warten, Drogenexzesse und massiver Alkoholkonsum sorgen für viele öffentliche Skandale. Im Alter von nur 27 Jahren stirbt die Künstlerin an einer Alkoholvergiftung …

Alterskennzeichnung

Die Dokumentation zeigt den Werdegang von Amy Winehouse in teilweise auch verstörenden Bildern, zum Beispiel wenn sie betrunken und mit Drogen vollgepumpt in Begleitung ihres Ehemanns unterwegs ist. Das Leben der Ausnahmekünstlerin berührt zutiefst und ihr früher Beginn des Drogen- und Alkoholkonsums bis hin zur massiven Suchtproblematik und zu lebensbedrohenden Essstörungen zeichnen ein sehr abschreckendes Bild. Aus der Sicht des Jugendschutzes ist hier anzumerken, dass das exzessive Leben der Künstlerin so ungeschönt dargestellt wird, dass eine Nachahmung und Vorbildnahme nicht zu erwarten ist. Aus diesem Grunde entschied sich die Kommission für eine Altersfreigabe ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

Regisseur Asif Kapadia zeichnet ein berührendes Portrait eines äußerst talentierten Mädchens auf dem Weg zum von ihr niemals gewollten Superstar-Dasein und ihr Scheitern an der unbarmherzigen Scheinwelt, die sich zuerst an ihrer Stimme und dann an ihrem Absturz ergötzt.
Ihr Leben war geprägt von einer unbändigen Leidenschaft, zum einen für den Jazz und zum anderen für ihre Jugendliebe Blake, die im Laufe ihres kurzen Lebens eine selbstzerstörerische Dimension annimmt. Der Film zeigt auch die Machtlosigkeit ihrer Freunde angesichts ihrer massiven, schon früh beginnenden Problematik des Drogen- und Alkoholkonsums bis hin zu ihrer gefährlichen Ess-Brech-Sucht und die Ausbeutung durch viele, ausschließlich profitorientierte Menschen in ihrem nahen Umfeld. Äußerst behutsam und nicht bewertend bringt uns Asif Kapadia die außergewöhnliche Persönlichkeit von Amy Winehouse näher, abseits vom Mainstream und ohne abstoßenden Voyeurismus.
Die Kommission befand den Film für „sehr empfehlenswert ab 12 Jahren als Dokumentation“.


<< Zurück zu den Suchergebnissen