medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Self/Less - Der Fremde in mir

Originaltitel

Selfless

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

01:57:43 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Tarsem Singh

DarstellerInnen

Ryan Reynolds (Damian jung), Matthew Goode (Albright), Michelle Dockery (Claire), Ben Kingsley (Damian)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Damian Hale, ein milliardenschwerer New Yorker Baulöwe, war es sein ganzes Leben lang gewohnt immer zu bekommen, was er wollte. Unter dem zeitraubenden Aufbau seines Konzerns litt jedoch der Kontakt zu seiner Tochter Claire. Damian erhält die Diagnose, dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist und bald sterben wird. Er will nicht sterben. Er wird auf ein geheimes Verfahren namens „Shedding“ aufmerksam. Sein Körper stirbt, sein Geist wechselt in den Körper eines jungen Mannes. Die Operation gelingt. Schnell genießt Damian sein neues Leben als „Edward“. Doch etwas stimmt nicht: Er hat Albträume, die mit einem fremden Leben zu tun haben. Er will den Ursachen dieser Albträume auf den Grund gehen und löst dabei brutale Kettenreaktionen aus …

Alterskennzeichnung

Krankheit, Kidnapping, harte Verfolgungsjagden, vor allem aber zahlreiche Schießereien mit tödlichem Ausgang und eine explizite Hinrichtung machen es notwendig, eine hohe Einschränkung zu überlegen. Die Fiktionalität der Handlung wurde entlastend gewertet. Die Kommission diskutierte intensiv über die Frage, bis zu welchem Alter das Gezeigte irritieren oder gar schädigen kann? 14-Jährige verfügen erfahrungsgemäß über viel Medienerfahrung und zeigen kaum Unterschiede in den Sehgewohnheiten zu Erwachsenen. Die Kommission empfiehlt einstimmig die Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen