medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Dating Queen

Originaltitel

Trainwreck

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

02:04:58 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Judd Appatow

DarstellerInnen

Amy Schumer (Amy), Bill Hader (Aaron), Brie Larson (Kim), Colin Quinn (Gordon), John Cena (Steven), Vanessa Bayer (Nikki), Mike Birbiglia (Tom), Dave Attell (Noam), Tilda Swinton (Dianna), James LeBron (LeBron James)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Amy hat als Kind von ihrem Vaters erklärt bekommen, dass Monogamie eine unrealistische Sache ist! Das hat sie als erwachsene Frau verinnerlicht. Als Redakteurin eines Männermagazins denkt sie nur an ihr Vergnügen und hat häufig One-Night-Stands, bis mit dem Sportchirurgen Aaron, den sie wegen seiner Kontakte zu berühmten Sportlern für das Magazin interviewen soll, ihre Einstellung ins Wanken gerät. Aaron stellt sich ihren Blockaden und führt sie mit seinem unerschütterlichen Glauben an Liebe und Romantik doch in eine Beziehung. Doch als Amy langsam tatsächlich zu glauben beginnt, dass es diesmal wirklich ernst werden könnte, kommt es zum Streit und Amy scheint danach in ihr altes Verhaltensmuster zurückzufallen …

Alterskennzeichnung

Genrespezialist Judd Apatow liefert eine Geschichte über eine Bindungsphobikerin, die letztlich doch eines Bessern belehrt wird. Wie zu erwarten werden im ersten Drittel der Handlung einige groteske, verbal derbe – aber typisch amerikanisch nicht ausgespielte – Sexszenen geboten. Alkoholkonsum, etwas Drogenkonsum und die durchgängig derbe Sprache sowie eine etwas heftige OP-Szene, bei der sich Amy schließlich übergeben muss, machen eine Einschränkung notwendig. Letztendlich wird aber eigentlich nur eine Liebesgeschichte mit einmal anders verteilten Rollenklischees geboten und die „Heldin“ wird geläutert. Die Kommission empfiehlt daher – auch da hier keine Vorbildwirkung gegeben ist – mehrheitlich eine Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen