medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Ricki - Wie Familie so ist

Originaltitel

Ricki and the Flash

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

01:41:49 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jonathan Demme

DarstellerInnen

Meryl Streep (Ricki), Mamie Gummer (Julie), Kevin Kline (Pete Brummel), Rick Springfield (Greg)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Linda ist eine 54-jährige Supermarktkassierin und trägt als (Freizeit-)Rocksängerin den klingenden Namen „Ricki Rendazzo“. Mit ihrer Band „The Flash“ spielt sie in einem kleinen Lokal in einer kleinen kalifornischen Provinzstadt. Das war nicht immer so. Vor dreißig Jahren gründete sie mit Pete eine Familie. Sie bekamen drei Kinder, ein Mädchen und zwei Buben. Linda / Ricki entschied sich damals gegen Pete und die gemeinsamen Kinder und für ihre Karriere als Rockstar. Nun ruft Pete sie an und informiert sie, dass Tochter Julie von ihrem Ehemann verlassen wurde und einen Selbstmordversuch unternahm. Ricki fliegt nach Indianapolis, wo sie mit Exmann, Tochter und ihren beiden Söhnen Josh und Adam zusammentrifft. Sie erfährt, was sie alles verpasst hat. Alte und neue Konflikte brechen auf, werden aber auch gemeinsam bewältigt, denn die Liebe ist stärker als alles andere …

Alterskennzeichnung

Der Film richtet sich an Erwachsene und enthält abgesehen von dem (nicht gezeigten) Selbstmordversuch und dem (ebenfalls nicht dargestellten) gemeinsamen Konsum eines Joints kaum jugendschutzrelevante Inhalte und Szenen. Die Konflikte könnten das jüngste Publikum belasten. Auch ist der Film etwas länger als der Durchschnitt, die vielen Rock-Lieder werden entsprechend laut dargeboten. Er ist aber auch ein Plädoyer für Toleranz und familiären Zusammenhalt – über alle zwischenmenschlichen Unterschiede und Differenzen hinweg. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen