medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

We are your Friends

Originaltitel

We are your Friends

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

01:36:03 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Max Joseph

DarstellerInnen

Zac Efron (Cole Carter), Emily Ratajkowski (Sophie), Jon Bernthal (Paige), Vanessa Lengies (Mel), Jonny Weston (Mason), Shiloh Fernandez (Ollie), Alicia Coppola (Tanya Romero), Jacqui Holland (Kim), Jon Abrahams (Nicky), Alex Shaffer (Squirrel)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Cole wohnt nicht weit entfernt vom glamourösen Hollywood, er gehört aber zur unteren Mittelschicht. Sein großes Ziel ist es, DJ zu werden. Doch wie seine Freunde in einem ernsten Moment festhalten: Aus ihnen werden keine Filmstars werden, das bleibt ein Traum. Menschen wie sie haben die Wahl, sich mit schlecht bezahlten Jobs über Wasser zu halten oder mit moralisch bedenklichen Arbeiten ein wenig mehr Geld zu verdienen.
Eines Nachts öffnet sich für Cole dann doch die Chance zum American Dream, als er vom bekannten DJ James entdeckt und gefördert wird. Doch dieser Weg ist gar nicht so leicht …

Alterskennzeichnung

Das teils sexistische Frauenbild, die unflätige Sprache und der rasche Griff zur Gewalt als Konfliktlösungsmittel sind wohl unabdingbar, wenn man ein bestimmtes Milieu zu beschreiben versucht. Die Kommission diskutierte aber vor allem die Drogenproblematik, die im Film eine große Präsenz hat. Dem Alkoholkonsum in allen Lebenslagen steht die Figur des James entgegen, an der man die negativen Langzeitwirkungen von Alkohol gut erkennen kann. Weiters werden viele illegale Drogen so vorgestellt, dass man Lust bekommt, sie auch einmal auszuprobieren. Abschreckend wirkt hier zwar der Drogentod einer der Hauptfiguren, doch nicht allzu sehr, weshalb die Kommission vor allem wegen der Drogenfrage eine Freigabe ab 14 Jahren empfiehlt.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen