medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Knight of Cups

Originaltitel

Knight of Cups

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

01:58:09 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Terrence Malick

DarstellerInnen

Natalie Portman (Elizabeth), Christian Bale (Rick), Imogen Poots (Della), Teresa Palmer (Karen), Cate Blanchett (Nancy), Isabel Lucas (Isabel), Antonio Banderas (Tonio), Wes Bentley (Barry), Freida Pinto (Helen), Michael Wincott (Herb)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Rick (Christian Bale) bewegt sich als erfolgreicher Drehbuchautor wie selbstverständlich durch die Glitzerwelt Hollywoods. Als Gast auf den Partys der Reichen und Schönen sind aufregende Architektur, schöne Frauen, teure Getränke, aber auch andere Rauschmittel Teil seines Alltags. Doch glücklich wirkt er dabei nicht. In assoziativen Bildfolgen lässt Terence Mallick seinen Protagonisten leere Studiogelände und verfallende Gebäude, weite Sandstrände und ausgetrocknete Täler durchstreifen und diverse Glücks-, aber auch Unglücksmomente seines Lebens erinnern. Vater und Bruder tauchen auf, eine Exfrau und diverse Geliebte, ein Hund, der versucht unter Wasser nach einem Ball zu schnappen.
Erzählt wird das in assoziativen Bildfolgen, für die Kameramann Emmanuel Lubezki starke und berührende visuelle Eindrücke schafft.

Alterskennzeichnung

Terence Mallicks vielschichtiger Film verweigert sich den gewohnten Erzählweisen. Aus Sicht des Jugendschutzes jedenfalls bedenkenswert sind der spürbare emotionale Druck, unter dem der Protagonist steht, und der (allerdings nur angedeutete) Selbstmord des Bruders. Im Konflikte mit dem Vater verwendet Mallick, wenn dieser etwa seine Hände in Blut wäscht, drastische Bilder, die verstörend wirken können. Durch ihre Einbettung in eine insgesamt sehr märchenhafte Stimmung, die durch die im Off erzählte Geschichte eines Königsohns noch verstärkt wird, kann allerdings davon ausgegangen werden, dass der Film von Zuschauer/innen ab 8 Jahren ohne Beeinträchtigung verarbeitet werden kann.
Freigegeben ab 8 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen