medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Picknick mit Bären

Originaltitel

A Walk in the Woods

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

01:44:10 (hh:mm:ss)

Sprachversion

OmU

Sprache Ton

Englisch

Regie

Ken Kwapis

DarstellerInnen

Robert Redford (Bill Bryson), Nick Nolte (Stephen Katz), Emma Thompson (Catherine Bryson), Mary Steenburgen (Jeannie) Nick Offerman (REI Dave), Kristen Schaal (Mary Ellen), R. Keith Harris (Sam Bryson), Randall Newsome (TV Host), Hayley Lovitt (Donna), Linds Edwards (Darren)

Verleiher

Alamode Filmdistribution GmbH

Inhalt

Bill Bryson (Robert Redford) ist in einem Alter, in dem man sich nur mehr über Krankheiten unterhält und Begräbnisse von Freunden besucht. Seine Arbeit als Reiseschriftsteller hat er längst eingestellt, doch plötzlich ist er von der Idee beseelt, den 2.000 Meilen langen Appalachian Trail durch die USA zu wandern. Seine Frau kann zumindest erreichen, dass er dies nicht allein tut, doch als Begleiter findet sich nur sein ehemaliger Reisekumpel Stephen Katz (Nick Nolte), der so gar nicht fit fürs Wandern scheint. Im sich nun entfaltenden Roadmovie der beschaulichen Art haben die beiden viel Zeit, über sich und das Leben nachzudenken sowie auch das eine oder andere Abenteuer zu bestehen.

Alterskennzeichnung

In diesem Film wird es selten bedrohlich und wenn, dann auch nur kurz – oder es folgt eine humorvolle Auflösung. Das Tempo des Streifens ist ruhig, Dialoge und Landschaftsaufnahmen stehen im Vordergrund. Die beiden Hauptfiguren sparen allerdings nicht mit Flüchen und anderen Kraftausdrücken. Die Kommission sichtete den Film aber in englischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln, was einem jüngeren Publikum das Entschlüsseln der derben Sprache erschwert. Die Kommission sieht mit Blick auf den geringen, aber doch vorhandenen Spannungsgehalt und die verwendete Sprache eine Freigabe ab 6 Jahren als angemessen an.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen