medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

A Royal Night - Ein königliches Vergnügen

Originaltitel

A Royal Night Out

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

Großbritannien

Länge

01:37:46 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Julian Jarrold

DarstellerInnen

Sarah Gadon (Prinzessin Elizabeth), Bel Powley (Prinzessin Margaret), Jack Reynor (Jack), Emily Watson (Königin Elisabeth), Rupert Everett (König George VI.), Jack Laskey (Captain Pryce), Jack Gordon (Lieutnant Burridge), Geoffrey Streatfield (Jeffers), Roger Allam (Stan)

Verleiher

Filmladen Filmverleih GmbH

Inhalt

England, 8. Mai 1945: Das Ende des Zweiten Weltkrieges wird auf der ganzen Welt gefeiert. Die Jubelstimmung auf den Straßen Londons dringt auch in den Buckingham Palace, wo die beiden Prinzessinnen Elizabeth und Margaret die letzten sechs Jahre wohlbehütet verbringen mussten. Elizabeth gelingt es, dem Königspaar einen Ausgang für diesen besonderen Abend bis ein Uhr nachts abzuringen. König George besteht allerdings dabei nur auf dem Besuch im mondänen Ritz unter der strengen Aufsicht zweier Offiziere. Doch Captain Pryce und Lieutenant Burridge verlieren durch ihre Tollpatschigkeit die beiden Prinzessinnen schnell aus den Augen, die sich inkognito unter das feierwütige Volk mischen. Als Elizabeth mitbekommt, dass Margaret durch einen Navy-Offizier abgeschleppt wird, nimmt sie panisch die Verfolgung auf und stößt in einem Doppeldecker der Linie 41 auf den Flieger-Soldaten Jack. Dieser bietet ihr widerwillig an, bei der Suche nach Margaret zu helfen und bringt sie zum Trafalgar Square, später zu einem stadtbekannten Club. Während Elizabeth schockiert feststellen muss, dass Jack zum Deserteur abgestempelt wurde und auf König George gar nicht gut zu sprechen ist, landet Margaret ungewollt in einem Nobelbordell. Erst als sie sich dem Bordellbesitzer als Prinzessin Margaret zu erkennen gibt, wird sie ihren aufdringlichen Begleiter los. In einer Militärkaserne treffen die beiden Schwestern endlich wieder aufeinander, wobei Jack ihnen in einer brenzligen Situation zur Seite steht …

Alterskennzeichnung

Regisseur Julian Jarrolds nostalgisch verklärte Momentaufnahme beruht nur rudimentär auf wahren Begebenheiten. Aus der Sicht des Jugendschutzes sind einige unblutige Schlägereien, übermäßiger Alkoholkonsum und die allerdings abgehoben gezeichnete Bordellszenerie ins Treffen zu führen. Die Kommission entschied einhellig den Film mit ab 6 Jahren einzustufen.

Positivkennzeichnung

Auf charmant-leichtfüßige Weise erzählt der britische Filmemacher Jarrold von den teilweise ausgelassenen Abenteuern der königlichen Hoheiten, in denen die Klassen- und Standesdünkel keine Rolle spielen. Auch wenn die turbulenten Situationen vor Slapstick-Elementen (z.B. Verhalten der überforderten Offiziere Pryce und Burridge) nicht Halt machen, bleibt der Respekt vor den adeligen Protagonist/innen weitgehend bewahrt, die von Sarah Gadon als resoluter Elizabeth und Bel Powley als naiv-quirliger Margaret grandios verkörpert werden. Nicht zuletzt vermag das auch mit großen Massenszenen überzeugende Ausstattungskino authentisch das Zeitkolorit wiederzugeben. Die Kommission entschied dieses auf True Events beruhende historische Märchen als annehmbar ab 10 Jahren hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen