medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Bridge of Spies - Der Unterhändler

Originaltitel

Bridge of Spies

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

02:22:03 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Steven Spielberg

DarstellerInnen

Tom Hanks (James Donovan), Alan Alda (Thomas Watters), Austin Stowell (Francis Gary Powers)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Im Jahr 1957, zur Zeit des Kalten Krieges, wird Rudolf Abel in den USA als sowjetischer Spion verhaftet. Der auf Versicherungsrecht spezialisierte Anwalt James „Jim“ Donovan wird ihm als Pflichtverteidiger beigestellt. Er soll für eine faire Behandlung dieses Landesfeindes sorgen, um die Sowjets nicht zu verärgern. Donovan ist zunächst eher vorsichtig, denn die Verteidigung eines feindlichen Agenten wird von vielen als Landesverrat angesehen, und auch seine Frau ist strikt dagegen. Doch dann nimmt er seinen Auftrag nicht nur ernst, sondern er setzt sich energisch für die Wahrung von Abels Rechten ein. Misstrauisch beäugt von der CIA wird Donovan schließlich sogar mit der Verhandlung eines Gefangenenaustausches in Berlin betraut.

Alterskennzeichnung

Das Spannungsniveau wird in diesem Film durchgängig hoch gehalten, das beginnt bereits mit der Verfolgung von Abel gleich zum Einstieg. Ständig schweben Menschen in Gefahr, werden bedroht oder zumindest gewarnt, dass sie vorsichtig sein sollten. Den US-Kampfpiloten werden ähnliche Giftnadel-Münzen zur Selbsttötung (für den Fall ihres Absturzes in feindlichem Gebiet) mitgegeben, wie auch Abel eine bei sich hat. Besonders eindringlich ist ansonsten eine Szene, in der Donovan aus der S-Bahn mitansieht, wie DDR-Grenzsoldaten einige Mauerflüchtlinge brutal erschießen. Auch der Abschuss eines US-Piloten und dessen darauffolgende Gefangenschaft (mit folterähnlichen Szenen) sind dramatisch inszeniert. Das Klima während des Kalten Krieges und der Bau der Berliner Mauer sorgen wie das eisige Wetter für eine wahrlich frostige, bedrohliche Grundstimmung. Abgesehen davon wurde der von einigen Kommissionsmitgliedern als etwas einseitig pro USA wahrgenommene Film aufgrund der Überlänge „ab 10 Jahren freigegeben“.

Positivkennzeichnung

Von realen Ereignissen inspiriert erzählt der Film von einem grundanständigen Mann, der seinen hehren Prinzipien stets treu bleibt und sich nur von seinem moralischen Kompass leiten lässt. In den Hauptrollen („Donovan“ Tom Hanks und „Abel“ Mark Rylance) herausragend gespielt lädt der Film zur Diskussion über die historischen Zusammenhänge des Kalten Krieges, dessen teils absurde Auswüchse und die Stimmung im Alltag der Menschen ein. Geprägt vom Humanismus des Anwalts erzählt er aber auch von der Überwindung von Gegensätzen und Grenzen, von Freiheit und Kameradschaft. Die Ausstattung ist aufwändig und detailreich (Schauplätze, Kostüme, Autos usw.), die Kamera hervorragend („annehmbar als Drama ab 14 Jahren“).


<< Zurück zu den Suchergebnissen