medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Krampus

Originaltitel

Krampus

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

01:37:57 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Michael Dougherty

DarstellerInnen

Allison Tolman, Emjay Anthony, Luke Hawker (Krampus), Adam Scott, Toni Collette, David Koechner, Conchata Ferrell, Stefania Owen, Krista Stadler

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Die Weihnachtsfeiertage sind für Max und seine Familie in einer typischen weißen US-amerikanischen Vorstadt wenig erfreulich. Die schreckliche Verwandtschaft kommt zu Besuch, alle streiten miteinander, nur mit seiner Großmutter verbindet ihn eine besondere Beziehung. Als bei einem schweren Schneesturm der Strom ausfällt, wird die Szene auf einmal unheimlich. In der eisigen Dunkelheit lauert noch etwas viel Schrecklicheres als die lieben Verwandten: der Krampus. Mit Hilfe seiner gruseligen Spießgesellen holt er sich ein Familienmitglied nach dem anderen. Was hat es damit auf sich? Gibt es ein Entkommen?

Alterskennzeichnung

Die aggressive Stimmung innerhalb der Familie ist spürbar, das wäre für das jüngere Publikum belastend. Auch wenn der Film satirisch angehaucht erscheint, sind die Horrorszenen, wie man sie aus Genrefilmen kennt, nicht ohne. Die Kommission diskutierte zwischen einer Freigabe ab 12 oder ab 14 Jahren. Viele junge Menschen lieben den Angstkitzel im Kino, andererseits sind es gerade die Bilder, die man NICHT sieht, die im Kopf entstehen, die starke Wirkung entfalten könnten. Die Kommission diskutierte intensiv und empfiehlt einstimmig die Freigabe ab 14 Jahren.
Mit der bei uns bekannten Brauchtumsfigur und -rolle des Krampus hat der des vorliegenden Films kaum etwas gemein.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen