medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Ritter Trenk

Originaltitel

Ritter Trenk

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:19:46 (hh:mm:ss)

Sprachversion

Sprache Ton

Deutsch

Regie

Anthony Power

DarstellerInnen

Sprecher/innen: Axel Prahl (Ritter Hans), Georg Sulzer (Ritter Trenk), Johannes Zeiler (Ritter Wertold), Denis Lyons (Haug)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

„Ritter Trenk“, die (Trick-)Verfilmung des fast gleichnamigen Kinderbuchs ”Der kleine Ritter Trenk” von Kirsten Boie, erzählt die Geschichte eines Buben, der seine Familie aus der Leibeigenschaft befreien will. Nachdem sein Vater unschuldig eingekerkert wurde und damit auch sein Ferkel seines Lebens nicht mehr sicher ist, weiß Trenk: es muss sich etwas ändern. Er packt Ferkelchen ein und flieht in den Wald, wo er auf unheimliche Köhler und freundliche Gaukler trifft. Und dann begegnet ihm ein Zufall, der ihn seinem Ziel schon ziemlich nahe bringt …

Alterskennzeichnung

Während Kirsten Boies Kinderbuch auch für Vorschulkinder geeignet ist, enthält der Film doch einige Einschränkungsgründe: Neben recht langen Spannungsbögen, in denen sich Abenteuer an Abenteuer reiht, ist auch die Erzählstruktur recht komplex. In der Diskussion nahm daher die Frage, ob kleinere Kinder die Chance hätten die Geschichte zu verstehen, durchaus einiges an Raum ein. Erwähnung fanden auch die vielen Schreckmomente, eine Szene, in der sich Trenk von seinen Gauklerfreunden zersägen lässt, sowie einige Alptraumszenen des Protagonisten.
Insgesamt kommt das Bemühen des Films Familienunterhaltung auf hohem Niveau zu bieten, einer kompletten Freigabe in die Quere. Denn wer derart auf Spannung und klar erkennbare dramatische Höhenpunkte hin inszeniert, verängstigt und verstört all die Kinder, denen die historischen Fakten (etwa die Frage, was Leibeigenschaft bedeutet) (noch) nicht vertraut sind. Die Kommission stimmte mehrheitlich für eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen