medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 (3D)

Originaltitel

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

02:17:16 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Francis Lawrence

DarstellerInnen

Jennifer Lawrence (Katniss Everdeen), Josh Hutcherson (Peeta Mellark), Liam Hemsworth (Gale Hawthorne), Woody Harrelson (Haymitch Abernathy), Elizabeth Banks (Effie Trinket), Julianne Moore (Alma Coin), Philip Seymour Hoffman (Plutarch Heavensbee), Jeffrey Wright (Beetee), Stanley Tucci (Caesar Flickerman), Donald Sutherland (Präsident Snow)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Katniss (Jennifer Lawrence), die Gewinnerin der Hungerspiele, die in den ersten beiden Teilen dieser Filmreihe abgehandelt worden waren, erwacht zu Beginn dieses Films in einem Krankenhaus. Ihre Kehle ist voll blauer Flecken und die Stimme fast weg. Als sie erfährt, dass ihr Freund Peeta (Josh Hutcherson) auch da ist, möchte sie so schnell wie möglich zu ihm. Er allerdings ist den Machenschaften des bösen Präsidenten Snow zum Opfer gefallen. Die Gehirnwäsche, der er im Kapitol unterzogen wurde, bringt ihn dazu zu glauben, dass Katniss auf der falschen Seite kämpft.
Katniss möchte sich auch weiterhin für ein Ende der Diktatur und eine gerechtere Welt einsetzen, aber die Rebellen unter der Führung von Revolutionspräsidentin Coin (Julianne Moore) haben eigene Pläne mit ihr. Da die junge Frau allerdings wie besessen davon ist President Snow, den sie für den Ausgang allen Übels hält, zu ermorden, lässt sie sich nicht so leicht instrumentalisieren. Und als sie merkt, dass ihre Ziele andere sind, widersetzt sie sich den Befehlen und macht sich mit einer kleinen Einheit von Mitstreitern und Mitstreiterinnen auf den Weg. Auf dem beschwerlichen und hindernisreichen Weg ins Capitol muss sie erkennen, dass der Krieg auch vertraute Menschen bis zur Unkenntlichkeit verändern kann und dass es daher ratsam ist, möglichst niemandem zu vertrauen …

Alterskennzeichnung

„Mockingjay Teil 2“ gibt sich als durchmilitarisiertes Actionspektakel, das seinen Zuseher/innen die Orientierung nicht immer leicht macht. Lange Spannungsbögen, eine streckenweise wenig übersichtliche Story und die Schwierigkeit, Gut und Böse zu unterscheiden, erschweren die Orientierung zusätzlich. Erschreckend und belastend wirkt sicher auch der Kampf mit den Mutanten. Die Kampfszenen dauern sehr lange, lassen kaum eine Tötungsart aus und am Ende auch zwei aus der Gruppe tot zurück.
Als entlastend ist sicher das versöhnliche Ende anzuführen. Die Kommission entschied daher mit deutlicher Mehrheit für eine Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen