medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Der kleine Prinz (3D)

Originaltitel

The Little Prince

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:46:39 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Mark Osborne

DarstellerInnen

Original-Sprecher/innen: Riley Osborne (der kleine Prinz), Rachel McAdams (die Mutter), James Franco (der Fuchs), Marion Cotillard (die Rose), Mackenzie Foy (das kleine Mädchen), Jeff Bridges (der Flieger), Albert Brooks (der Geschäftsmann), Benicio Del Toro (die Schlange), Ricky Gervais (der Eitle), Paul Giamatti (der Lehrer), Bud Cort (der König)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Die 1943 erschienene Erzählung des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry ist sein bekanntestes Werk und weit verbreitet. Im vorliegenden Film wird die Erzählung in die Geschichte eines kleinen Mädchens und seiner Mutter in der Gegenwart eingebettet. Die ehrgeizige Mutter will ihre Tochter aufs Erwachsensein vorbereiten. Erwachsensein heißt hier eingegliedert sein in einen stressigen, zermürbenden, durchorganisierten Alltag. Jeden Tag muss das Mädchen ein immenses Pensum abarbeiten. Doch dann wird es von seinem neuen exzentrischen, herzensguten Nachbarn abgelenkt. Das ist ein alter, ehemaliger Pilot, der ihr eine abenteuerliche, fantasievolle Geschichte schenkt: In dieser musste vor langer Zeit ein Flieger in einer Wüste notlanden und traf dort den kleinen Prinzen – einen Buben von einem anderen Planeten, der viele fremde Welten bereist hatte. Das kleine Mädchen kämpft einen Kampf zwischen Pflicht und Freude – darf es endlich wieder Kind sein …?

Alterskennzeichnung

Der Film wurde für die jüngsten Kinder als zu lange befunden, diese könnten sich auch vor den bösen Charakteren im Film fürchten. Einzelne dramatische Szenen werden durch die 3D-Effekte verstärkt. Manche Zuseher/innen wird irritieren, dass die eigentliche Geschichte des kleinen Prinzen in eine recht konstruiert erscheinende Rahmenhandlung eingebettet ist, die noch einmal so lange ist. Die frühe Kritik an der Erwachsenenwelt und an der Konsumgesellschaft von Saint-Exupéry erschließt sich Kindern eher nicht, die feine stilistische Machart des Films wird erwachsene Cineasten erfreuen. Die Kommission empfiehlt einstimmig die Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen