medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Wie Brüder im Wind

Originaltitel

The Way of the Eagle

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

Österreich

Länge

01:37:51 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Gerardo Olivares, Otmar Penker

DarstellerInnen

Jean Reno (Danzer), Tobias Moretti (Keller), Manuel Camacho (Lukas)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Tiroler Alpen in den 60er Jahren: Seit dem tragischen Unfalltod seiner Mutter hat der 12-jährige Lukas kein Wort mehr gesprochen. Sein Vater, der Schafhirte Keller, gibt ihm dafür zumindest die Mitschuld, demgemäß reserviert ist seine Beziehung zu seinem Sohn. Lukas sucht als Ausgleich Geborgenheit in der Natur und findet eines Tages ein Adlerjunges, das aus dem Adlerhorst gestoßen wurde. Begeistert macht er sich daran, das Tier in seinem großteils abgebrannten ehemaligen Zuhause an einem einsamen Bergsee aufzupäppeln und zu pflegen. Dazu stiehlt er Brot und Wurst von seinem oft angetrunkenen Vater. Der gutmütige Förster Danzer entdeckt zufällig Lukas´ Geheimnis und weiht ihn ein, wie man Jungadler richtig füttert und aufzieht. Mehr noch: er bietet ihm an, eine Zeitlang bei ihm zu wohnen, wodurch der Junge dem Greifvogel näher sein kann. Doch Danzer drängt auch darauf, Abel, wie Lukas den Greifvogel nennt, darauf vorzubereiten, wieder in die Freiheit der Natur entlassen zu werden ...

Alterskennzeichnung

Die von Tobias Moretti kantig angelegte Vaterrolle entbehrt zwar tätlicher Gewalt, verströmt aber in dem frostigen Verhältnis zu seinem Sohn eine über weite Strecken bedrohliche Stimmung. Auch mehrere Spannungsmomente, wie etwa die Bedrohung durch einen Wolf, nachdem Lukas in eine Tierfalle getappt ist, können junge Zuseher/innen verstören. Die großartigen Tieraufnahmen beinhalten nicht zuletzt die Jagdweisen der Adler und das Töten ihrer Beute, die in der Lage sind zu verängstigen. Die Kommission entschied den Film mit ab 8 Jahren einzustufen.

Positivkennzeichnung

Naturdokumentarfilmer Otmar Penker und Gerardo Olivares („Wolfsbrüder“) zeichnen für die Schilderung einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Mensch und Tier verantwortlich. In erster Linie veranlassten die bildgewaltigen und atemberaubenden Natur- und Adler(flug)aufnahmen die Kommission den Natur-/Beziehungsfilm als annehmbar ab 10 Jahren hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen