medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Highligen Drei Könige

Originaltitel

The Night Before

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

01:41:30 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jonathan Levine

DarstellerInnen

Joseph Gordon-Levitt (Ethan), Lizzy Caplan (Diana), Seth Rogen (Isaac)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Ethan, Isaac und Chris ziehen seit Ewigkeiten am Abend des 24. Dezember um die Häuser. Und heuer ist ein besonderes Jahr, denn Ethan hat Eintrittskarten zur ultimativen Weihnachtsparty gestohlen, die die drei Freunde schon seit Jahren besuchen wollen. Zuvor treffen sie an diesem Abend aber mehrmals ihren Drogendealer aus Highschool-Zeiten, der jedem einen prophetischen Trip verschafft und sie mit Stoff für die Nacht versorgt, die noch mehr Drogen, Alkohol und viele Anzüglichkeiten bereithalten wird.

Alterskennzeichnung

Neben der recht derben Sprache sieht die Kommission vor allem ein Drogenproblem. Denn obwohl auch negative Folgen von Drogenkonsum zu sehen sind, bleibt angesichts des Gezeigten doch der Wunsch zurück, selber einmal einen Joint rauchen zu wollen. Die Kommission diskutiert länger, ob Zwölfjährige bereits erkennen können, dass es sich hier um eine Komödie handelt und daher auch die Drogendarstellung humoristisch rezipiert wird, entscheidet dann aber doch knapp auf eine Freigabe ab 14 Jahren. Diese Altersgruppe sollte auf jeden Fall in der Lage sein, die gezeigten Drogenwirkungen als fiktiv einzustufen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen