medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

The Danish Girl

Originaltitel

The Danish Girl

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

01:59:58 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Tom Hooper

DarstellerInnen

Eddie Redmayne, Alicia Vikander, Amber Heard

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Der junge, talentierte dänische Landschaftsmaler Einar Wegener führt mit seiner schönen amerikanischen Frau Gerda, ebenfalls Malerin, ein bewegtes Künstlerleben im Kopenhagen der 1920er Jahre. Die Ehe der beiden ist glücklich und unbeschwert, bis Einar eines Tages eine intensive Erfahrung macht: Als Gerdas Modell verhindert ist, bittet diese ihren Mann, sich von ihr als Frau verkleidet malen zu lassen. Einar gelingt die Verkörperung einer Frau so gut, dass Gerda ihn zum Spaß „Lili“ nennt. Mit Neugier und Geschick wechselt Einar immer öfter zu Lili. Doch bald ist Lili für Einar mehr als nur eine Rolle, er entdeckt in ihr sein wahres weibliches Ich. Nach heftigen inneren und äußeren Auseinandersetzungen entschließt sich Einar zu einer geschlechtsangleichenden Operation, um fortan als Frau leben zu können. Einer Operation, wie sie bislang noch nie vorgenommen wurde. Gerda steht zu ihm.

Alterskennzeichnung

Die innere Zerrissenheit von Einar/Lili ist belastend, für kleine Kinder kann die – zugegeben diskrete – Nacktheit und Freizügigkeit unangenehm sein. Für den Jugendschutz relevant sind eine Schlägerei, Szenen in der Psychiatrie, die postoperativen Leiden von Einar/Lili sowie die Überlänge des Films. Die Kommission diskutierte intensiv und empfiehlt einstimmig die Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

Bauten, Ausstattung, Maske und Kostüme sind sehr gut, man fühlt sich in das Kopenhagen und Paris vor neunzig Jahren versetzt. Gleiches gilt für die schauspielerischen Leistungen. Sehr sensibel thematisiert der Film das Identitätsproblem eines Erwachsenen. Über allen Problemen steht die Liebe und Loyalität Gerdas zu Einar/Lili. In seiner Komplexität ist „The Danish Girl“ sehr anspruchsvoll. Ein Film, wie er nicht alle Wochen ins Kino kommt und der wohl nicht dem Mainstream oder der leichten Unterhaltung entspricht. Empfehlenswert ab 14 Jahren als Film über (sexuelle/geschlechtliche) Identitätsfindung.


<< Zurück zu den Suchergebnissen