medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Alvin und die Chipmunks: Road Chip

Originaltitel

Alvin and the Chipmunks: The Road Chip

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

01:32:30 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Walt Becker

DarstellerInnen

Bella Thorne (Ashley), Kaley Cuoco (Eleanor), Anna Faris (Jeanette), Christina Applegate (Brittany)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Die drei Streifenhörnchen Alvin, Simon und Theodore führen ein wunderbares Leben gemeinsam mit Dave und können ungestört ihrer Lieblingsbeschäftigung – dem Chaos-Verursachen – nachgehen. Auch Daves Leben läuft gerade perfekt, er hat eine hübsche Freundin – Samantha, die Ärztin ist, und die Beziehung entwickelt sich sehr positiv. Das wäre ja an und für sich kein Problem, wenn die drei kleinen Nager nicht durch ein Missverständnis glauben würden, dass Dave ihr einen Heiratsantrag machen und die Chipmunks schnellstmöglich loswerden möchte, um ungestört sein neues Leben mit Samantha zu verbringen. Darüber hinaus hat die junge Ärztin auch noch einen ziemlich sadistischen Sohn, der die Chipmunks quält und drangsaliert, wo immer er nur kann. Als Dave sich gemeinsam mit Samantha auf die Reise nach Florida macht, folgen ihm die Chipmunks, um die vermeintliche Verlobung um jeden Preis zu verhindern. Da sich die drei Tierchen gleich einmal ein Flugverbot einhandeln, begeben sie sich auf eine turbulente Reise quer durch das ganze Land, bei der das Chaos schon vorprogrammiert ist, verfolgt sie doch ein vom Hass gegen die Chipmunks getriebener Flugmarschall …

Alterskennzeichnung

Das bereits 4. Abenteuer der bekannten Realfilmreihe „Alvin and the Chipmunks“ bietet wie auch seine Vorgänger eine größtenteils harmlose Zusammenstellung von musikalischen Hits und eine manchmal auch recht derbe Ansammlung von Gags, die sich eindeutig an ein sehr junges Publikum richten. Eine Kneipenschlägerei wird gezeigt und vom Besitzer für normal und gut für das Geschäft befunden und Zahnstocher bohren sich in ein Gesicht. Jedoch werden diese Szenen rasch durch lustige Einlagen aufgelöst und niemand kommt ernsthaft zu Schaden. Allerdings muss man darauf hinweisen, dass eine zum Teil sehr rasche Schnittfolge und eine durchgehende hektische Soundebene für ganz kleine Zuseher/innen möglicherweise zu einer Überforderung führen könnten.
Die Kommission konnte jedoch keine gefährdenden Inhalte feststellen, die zu einer nachhaltigen Verstörung führen, und einigte sich nach längerer Diskussion auf eine uneingeschränkte Altersfreigabe.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen