medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Anomalisa

Originaltitel

Anomalisa

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

01:31:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Charlie Kaufman

DarstellerInnen

Animation; Originalsprecher/innen: Jennifer Jason Leigh, Tom Noonan, David Thewlis

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Michael Stone ist der erfolgreiche Autor eines Ratgebers für im Kundendienst tätige Menschen. Er fliegt für einen Vortrag nach Cincinnati. Im Hotel kommt ihm die verwegene Idee, eine frühere Freundin anzurufen, mit der er vor zwölf Jahren auf ungute Art Schluss gemacht hat. Bella, die die Trennung nie ganz überwunden hat, trifft ihn in der Hotelbar und ist von seinen Avancen gar nicht begeistert. Später am Abend lernt Michael die überdrehte Kundenbetreuerin Lisa kennen, die sein Buch (und damit ihn) vergöttert und sein Seminar besuchen will. Angetrunken landen die beiden in Michaels Bett …

Alterskennzeichnung

Es handelt sich bei „Anomalisa“ um einen Animationsfilm mit sehr realistisch konstruierten Akteuren. Mehrere gravierende Inhalte und Szenen wie etwa Alkoholkonsum und ein ungeschützter Geschlechtsverkehr sind für den Jugendschutz relevant. Der Film ist gewollt verstörend und beklemmend, es ist schwierig, eine Aussage zu erkennen. Die Machart Animation statt echter Schauspieler/innen kann zur Verwirrung beitragen. Die Kommission diskutierte intensiv zwischen einer Freigabe ab 12 oder ab 14 Jahren. Der Film richtet sich an erwachsenes cineastisches Publikum. Die Kommission empfiehlt mehrheitlich die Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen