medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die 5. Welle

Originaltitel

The 5th Wave

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

01:52:46 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

J Blakeson

DarstellerInnen

Chloe Grace Moretz (Cassie Sullivan), Liev Schreiber (Colonel Vosch), Ron Livingstone (Oliver Sullivan)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Aliens („Die Anderen“) haben mehrere Angriffswellen auf die Erde geschickt und die Weltbevölkerung so weit dezimiert, dass nur noch wenige Menschen übrig sind. Niemand weiß, wie die Außerirdischen aussehen und warum sie die Menschen vernichten wollen. Der weibliche Teenager Cassie schaffte es bisher, zu überleben. Sie sucht ihren kleinen Bruder Sam, der von ihr getrennt wurde und in einer Armeebasis Schutz fand. Die außerirdischen Invasoren können sich auch als Menschen tarnen und so ist jede Begegnung mit einem vermeintlichen Überlebenden eine potenzielle Gefahr. Cassie bleibt allein bis sie Evan trifft. Er pflegt sie nach einer Verletzung und hilft ihr bei der gefährlichen Mission Sam zu finden.

Alterskennzeichnung

Die vielen Arten der Lebensbedrohung werden sehr realistisch abgebildet und wirken auf Zuseher/innen jeden Alters belastend. Äußerst problematisch erschien den Mitgliedern Ausbildung und Einsatz von Kindern und Jugendlichen zu Soldaten, die dann sogar töten. Es sind sehr junge Protagonisten in zum Teil sehr heftigen Szenen zu sehen. Eine Vorbildwirkung ist aber wohl nicht anzunehmen. Die wirklich bösen Taten werden von den Bösen intendiert und begangen. Gut und Böse sind klar zu unterscheiden. Die Kommission empfiehlt einstimmig die Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen