medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Escape Plan (TV-Version)

Originaltitel

Escape Plan

Filmtyp

DVD

Herstellungsjahr

2013

Herkunftsländer

USA

Länge

01:48:40 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Mikael Håfström

DarstellerInnen

Sylvester Stallone (Ray Breslin), Arnold Schwarzenegger (Emil Rottmayer), James Caviezel (Hobbes), 50 Cent (Hush), Sam Neill (Dr. Kyrie), Vinnie Jones (Drake), Faran Tahir (Javed), Vincent D'Onofrio (Lester Clark), Amy Ryan (Abigail Ross), Graham Beckel (Brims), Matt Gerald (Roag), Caitriona Balfe (Jessica Miller)

Verleiher

ORF

Inhalt

Actionthriller mit Sylvester Stallone (Breslin) und Arnold Schwarzenegger (Rottmayer), der auch in den Nebenrollen bekannte Gesichter zeigt:
Breslin wird im Prolog als Gefängnisinsasse eingeführt, doch er ist kein gewöhnlicher „Knacki“! Vielmehr testet er als Profi für Sicherheitstechnik die Ausbruchssicherheit moderner Gefängnisse, in denen zumeist Schwerverbrecher inhaftiert sind. Aus 14 Gefängnissen ist Breslin bereits ausgebrochen und hat seiner Firma damit hohe Profite verschafft. Doch nun wird er vor eine ganz neue Herausforderung gestellt. Im Auftrag der CIA soll er gegen ein außergewöhnlich hohes Honorar ein neuartiges Hightech-Gefängnis mit geheimem Standort überprüfen. Doch schon beim „Hintransport“ zeigt sich, dass hier einiges sehr ungewöhnlich – und überaus brutal – abläuft. Als er wieder zu sich kommt, stellt er fest, dass er in einem Komplex steckt, der mit komplett transparenten Zellen über mehrere Ebenen hinweg ausgestattet ist und eher an eine Industrieanlage denn ein Gefängnis erinnert. Zudem wird der Eindruck vermittelt, dass die gesamte Einrichtung gänzlich von der Außenwelt abgeschottet ist, und Breslin hat keine Ahnung, wo er sich wirklich befindet. Der dort bereits inhaftierte Rottmayer bietet sich schnell als Mitstreiter an, denn er erkennt, dass Breslin kein gewöhnlicher Häftling ist. Der überaus harte Direktor will Breslin bald mit an echte Folter gemahnende „Maßnahmen“ menschlich brechen, wobei er von sadistisch veranlagten Wärtern tatkräftig unterstützt wird. Doch dann bietet sich Breslin mit seinem mittlerweilen guten Kontakt zu Rottmayer als wertvoller Informant an, was den beiden letztlich etwas Zeit verschafft, um doch noch einen Ausbruchsplan zu schmieden. Dessen Gelingen steht jedoch auf Messers Schneide …

Alterskennzeichnung

Die vorgelegte TV-Fassung dieses Actionthrillers weist etliche überaus brutale Szenen auf. Sadistische Verhör- und Bestrafungsszenen, anonymisierte Wachen, derbe Prügeleien, Waffengebrauch und Tötungen werden – wenn auch merkbar entschärft – gezeigt. Auch einige menschenverachtende Aussagen werden getätigt. Gewürzt mit kurzen humorigen Sagern und Spielszenen ist aber auch schnell klar, dass das Gezeigt nicht ganz ernst zu nehmen ist. Die „wirklich“ Bösen werden bestraft und auch der Ausgang der doch sehr kruden Geschichte ist zumindest in einigen Aspekten rasch absehbar. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 14 Jahren, da ab diesem Alter einige Genreerfahrung vorauszusetzen ist und die Inhalte daher wohl kaum mehr eine verstörende oder überfordernde Wirkung vermuten lassen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen