medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Lolo - Drei ist einer zu viel

Originaltitel

Lolo

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:40:19 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

July Delpy

DarstellerInnen

July Delpy (Violette). Dany Boon (Jean-René Graves), Vincent Lacoste (Eloi dit Lolo), Karin Viard (Ariane), Antoine Lounguine (Lulu) Christophe Vandevelde (Gérard), Elise Larnicol (Élisabeth), Christophe Canard (Patrick), Nicolas Wanczycki (Spitalsarzt), Rudy Milstein (Paco)

Verleiher

ThimFilm GmbH

Inhalt

Violette ist eine alleinstehende Mittvierzigerin in Paris. Während eines Urlaubs mit Freundinnen in Biarritz verliebt sie sich Hals über Kopf in den etwas provinziellen, doch auch charmanten Informatiker Jean-René. Auf den ersten Blick passen die beiden gar nicht zueinander. Jean-René zieht aus beruflichen Gründen nach Paris und bald schon in Violettes Wohnung. Dort lebt aber auch ihr zwanzigjähriger verbummelter Sohn Lolo, der sich so gar nicht mit dem neuen Mann seiner Mutter anfreunden will. Lolo will der einzige Mann in Mamas Leben bleiben! Deshalb setzt er, unterstützt von einem Freund, alles daran, den Konkurrenten mit allerlei durchtriebenen Einfällen zu sabotieren. Damit hat Lolo zunehmend Erfolg, doch gibt Jean-René im Kampf um Violette nicht auf.

Alterskennzeichnung

Der Film ist, vor allem auf der sprachlichen Ebene, sexuell aufgeladen, wenn auch mit einer gewissen französischen Leichtigkeit. Es sind die Schäbigkeiten von Lolo gegenüber Jean-René, die hier nicht erläutert werden sollen, die eine Einschränkung notwendig machen. Irgendwann kippt der Film von der Komödie in – ja, wohin? Problematisch erscheinen weiters der von der Mutter tolerierte Konsum von Haschisch und das eher offene Filmende. Vieles bleibt unbearbeitet. Die Kommission diskutierte zwischen einer Freigabe ab 10 oder ab 12 Jahren. 12-Jährige können recht genau zwischen realer und fiktionaler Atmosphäre (hier: dass vieles stark übertrieben ist) unterscheiden. Die Kommission empfiehlt einstimmig die Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen