medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Rock the Kasbah

Originaltitel

Rock the Kasbah

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

01:46:37 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Barry Levinson

DarstellerInnen

Bill Murray (Richie Lanz), Bruce Willis (Bombay Brian), Kate Hudson (Merci), Zooey Deschanel (Ronnie), Leem Lubany (Salima), Arian Moayed (Riza), Scott Caan (Jake), Danny McBride (Nick), Fahim Fazli (Tariq), Jonas Khan (Nizar )

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Dem alternden Musikproduzenten Richie Lanz drohen allmählich die Felle wegzuschwimmen. Sein täglich Brot verdient er, indem er unbegabten Möchtegern-Sängerinnen ein Startkapital abzockt, doch Freude bereitet ihm das nicht. Eines Abends lässt er sich zu einem Himmelfahrtskommando überreden, indem er gemeinsam mit der Lounge-Sängerin Ronnie nach Afghanistan reist, um für die dort stationierten US-Soldaten auf eine USO-Tour (United Service Organisations) zu gehen. Da der Empfang schon auf dem Flughafen in Kabul nach einem gescheiterten Attentatsversuch auf den afghanischen Präsidenten sehr explosiv ist, sucht die völlig entnervte Ronnie heimlich so schnell wie möglich das Weite und lässt dabei Richies Erspartes und seinen Pass mitgehen. Nicht nur, dass Lanz jetzt nicht mehr ausreisen kann, stellt sich zu allem Überfluss auch der Söldner Bombay Brien bei ihm ein, der von ihm das von Ronnie versprochene restliche Geld für ihre durch ihn gemanagte Flucht einfordert. Richie steckt voll in der Klemme und lässt sich notgedrungen auf einen windigen Deal mit zwei amerikanischen Munitionslieferanten ein. Lanz soll das Dorf des stark befehdeten Tariq Khan mit 300.000 Schuss beliefern! Dort lernt er ausgerechnet dessen Tochter Salima kennen, die heimlich ihr Gesangstalent unter Beweis stellt. Für Richie ist alles klar. Er will die junge Frau unbedingt in der TV-Sendung „Afghan Star“ auftreten lassen, um ihren Stern aufgehen zu lassen. Dass er damit Salimas Familie brüskiert und auch die Öffentlichkeit vor den Kopf stößt, da sie nicht nur unverschleiert auftritt, sondern auch noch auf Englisch singt, wird ihm erst allmählich bewusst …

Alterskennzeichnung

Barry Levinsons Film beruht lose auf dem wahren Fall der Setara Hussainzada, die durch die Fernsehsendung „Afghan Star“ zur Berühmtheit wurde. Das satirische Geschehen sorgt durch die angespannte Atmosphäre vor allem gleich nach der Landung in Kabul und die ständig schwelende Kriegsbereitschaft anhaltend für Spannung. Auch die latente Bedrohung Salimas durch ihr Umfeld, von ihren Auftritten abzusehen, vermag zu verstören. Nicht zuletzt der ständig präsente Alkohol- und Drogenkonsum veranlasste die Kommission den Film mit „ab 12 Jahren“ einzustufen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen