medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Gods of Egypt

Originaltitel

Gods of Egypt

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

02:07:55 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Alex Proyas

DarstellerInnen

Gerard Butler (Set), Rufus Sewell (Urshu), Nikolaj Coster-Waldau (Horus), Chadwick Boseman (Thoth), Brenton Thwaites (Bek), Geoffrey Rush (Ra), Elodie Yung (Hathor), Abbey Lee (Anat), Courtney Eaton (Zaya), Goran D. Kleut (Anubis)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Just in dem Moment, in dem der Gott Horus das Königreich Ägypten von seinem Vater Osiris übernehmen soll, taucht sein Onkel Seth auf, stiehlt Horus seine magischen Augen, reißt die Krone des altes Ägypten an sich und erweist sich als wahrer Tyrann. Horus zieht sich wehleidig ins Exil zurück, bis ihm der Dieb Bek einen Handel anbietet. Bek will Horus seine Augen zurückgeben, wenn dieser dafür Ägypten aus Seths Händen rettet und seine geliebte Zaya aus dem Totenreich zurückholt. Doch welchen Wert hat ein Handel zwischen einem Menschen und einem Gott?

Alterskennzeichnung

Für eine Altersbeschränkung sprechen die gewalttätigen Momente des Films. Es finden sich einige Kampfhandlungen mit Todesfolge, darunter auch Vater- und Brudermord. Allerdings gibt es für ältere Jugendliche viele Möglichkeiten, sich zu distanzieren. Denn bis auf den Showdown dauern die belastenden Szenen nicht allzu lange und werden von Dialogsequenzen aufgelockert. Weiters ist die – in der ägyptischen Mythologie angesiedelte – Handlung sowohl inhaltlich als auch optisch klar als Fantasie zu erkennen, viele Figuren sind auch Fabelwesen. Somit sieht die Kommission eine Freigabe ab 12 Jahren als angemessen an, denn ab diesem Alter sollten die aufgezählten Distanzierungsmöglichkeiten ausreichen, um eine Gefährdung auszuschließen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen