medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Ice Age - Kollision voraus! (3D)

Originaltitel

Ice Age: Collision Course

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

01:35:19 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Mike Thurmeier, Galen T. Chu

DarstellerInnen

Simon Pegg (Buck (voice)), Melissa Rauch (Francine (voice)), Jennifer Lopez (Shira (voice))

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Der fünfte Teil der Reihe zeigt viele Charaktere der bisherigen Filme: Während das Säbelzahneichkatzerl Scrat dieses Mal im Weltraum sein Unwesen treibt und dabei einen Kometen auf Kollisionskurs mit der Erde bringt, versuchen Sid, Manny, Diego, Ellie, Buck, Shira, Peaches und einige mehr, den nun drohenden Weltuntergang abzuwenden.

Alterskennzeichnung

Vorschulkindern ist der Film nur schwer zugänglich. Zu viele Charaktere mit zu vielen Handlungssträngen erschweren eine Orientierung. Dazu ist der Film hektisch, rasch geschnitten, bietet einiges an Action und ist immer wieder (wenn auch nur kurz) brutal oder bedrohlich. Der gezeigte Humor kann oft nicht entlastend wirken, weil er sich Kindern nicht erschließt, wenn er auf Filmzitaten beruht, die sie nicht zuordnen können.
Andererseits werden belastende Momente immer rasch aufgelöst, alle „Bösen“ sind zum Schluss geläutert und der Film findet für alle ein Happy-End. Da Kinder ab dem Volksschulalter auch Animationsfilme bereits ganz gut als fiktiv einstufen können, empfiehlt die Kommission in Abwägung aller Argumente eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen