medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen

Originaltitel

Demain

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:59:46 (hh:mm:ss)

Sprachversion

OmU

Sprache Ton

Englisch, Französisch, Finnisch

Regie

Mélanie Laurent, Cyril Dion

DarstellerInnen

Mélanie Laurent, Cyril Dion

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

Eine Studie besagt, dass die Zivilisation mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in den nächsten 40 Jahren zusammenbrechen wird. Autor und Aktivist Cyril Dion und die französische Schauspielerin Mélanie Laurent, konfrontiert mit dieser Studie, wollen sich mit diesen schrecklichen Prophezeiungen nicht abfinden, wissen aber sehr wohl, dass es nicht so einfach ist, viele Menschen zum Handeln zu inspirieren. So machen sie sich auf den Weg, um Menschen, Städte und Länder ausfindig zu machen, die ihren Teil zur Verbesserung der Welt bereits beitragen und somit möglicherweise als Inspiration für andere dienen können. Projekte aus verschiedenen Bereichen werden aufgezeigt, wie zum Beispiel Landwirtschaft, Bildung, Energiewirtschaft, aber auch Demokratie. In 10 verschiedenen Ländern werden Experten aus den unterschiedlichen Bereichen befragt, Projekte und Initiativen unter die Lupe genommen und nach Antworten und möglichen Auswegen gesucht …

Alterskennzeichnung

Der Film wird in den Originalsprachen mit deutschen Untertiteln gezeigt.
Es konnten keine gefährdenden Inhalte festgestellt werden, somit erfolgt eine Freigabe für alle Altersstufen. Es ist auf die Filmlänge von ca. zwei Stunden hinzuweisen.

Positivkennzeichnung

„Nur noch kurz die Welt retten“ – Nach diesem Motto machen sich Mélanie Laurent und Cyril Dion auf den Weg, um den Menschen zu zeigen, dass jeder seinen Beitrag zur Verbesserung der Situation auf unserem Planeten leisten kann. Der Film vermittelt Hoffnung, dass es doch einen Weg gibt, die scheinbar düsteren Zukunftsprognosen nicht Realität werden zu lassen, wenn nur möglichst viele Menschen dazu zu bewegen sind, sich zu engagieren. Besonders für unsere jungen Rezipient/innen ist es neben der Flut von Filmen, die ausweglose dystopische Zukunftsbilder zeichnen, eine wahre Wohltat, eine optimistische Dokumentation zu sehen, die einen aus der Angststarre, Gleichgültigkeit oder oft auch Ohnmacht holt und reelle Möglichkeiten aufzeigt, das Ruder noch einmal herumzureißen! Man verlässt den Film mit dem Hochgefühl, dass es noch nicht zu spät ist, etwas zu tun und voll Motivation, einige von den gezeigten Möglichkeiten in die Tat umzusetzen. Auch auf der formalen Ebene besticht der Film durch eine exzellente Kameraführung und eine, die positive Grundstimmung hervorhebende Soundebene. Komplexe Themenbereiche werden zudem auf einfache Weise erklärt und somit eignet sich dieser Film hervorragend für jugendliche Rezipient/innen.
Die Kommission hebt daher den Film mit „sehr empfehlenswert ab 10 Jahren als Dokumentarfilm“ hervor.


<< Zurück zu den Suchergebnissen