medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

The Nice Guys

Originaltitel

The Nice Guys

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

01:56:39 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Shane Black

DarstellerInnen

Ryan Gosling (Holland March), Russell Crowe (Jackson Healy), Margaret Qualley (Amelia), Kim Basinger ( Amelias Mother), Rachele Brooke Smith (Julie), Ty Simpkins (Bobby), Matt Bomer (keine Angabe), Jack Kilmer (Chet), Angourie Rice (Holly), Yvonne Zima (Red Thompson)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Auf der Suche nach der verschwundenen Amelia läuft dem abgehalfterten Privatdedektiv Holland March (Ryan Gosling) der raubeinige Schläger Jackson Healy (Russell Crowe) über den Weg. Obwohl die erste Begegnung der beiden nicht eben vielversprechend verläuft, weil March mit einem gebrochenen Arm zurückbleibt, erkennen sie bald, dass der Fall Amelia so komplex ist, dass sie ihn nur gemeinsam lösen können. Wichtig für die Aufdeckung jener mörderischen Intrige, in die auch eine oberste Richterin (Kim Basinger) verwickelt sein dürfte, ist auch Marchs 13-jährige Tochter Holly (Angourie Rice).

Alterskennzeichnung

Die laut Titel netten Kerle verhalten sich im Film alles andere als nett und lassen kaum eine jugendgefährdende Kategorie aus. Das beginnt schon damit, dass der eine alkoholkrank und der zweite ein Mörder mit einem Aggressionsproblem ist. Dementsprechend derb und mit Fäkalausdrücken und sexuellen Anspielungen gespickt ist auch die Sprache der beiden, die sich vorwiegend in einem Milieu bewegen, in dem Alkohol- und Drogenkonsum als vollkommen selbstverständlich dargestellt werden. Als besonders belastend wurde aber eine Szene gewertet, in der einer der beiden „Helden“ seinen Gegner mit bloßen Händen erwürgt. Angelehnt an die Detektivfilme der „schwarzen Serie“, ist die Handlung recht verwirrend und die Zuordnung zu gut oder böse oft nur sehr schwer zu treffen. Irritierend wirkt wohl auch, dass kein Verlass auf die Polizei ist und die Staatsmacht in Gestalt einer korrupten Richterin sich als Mittelpunkt der Verschwörung herausstellt.
Die Kommission sprach sich daher mehrheitlich für eine Freigabe ab 16 Jahren aus.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen