medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Central Intelligence

Originaltitel

Central Intelligence

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

01:58:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Rawson Marshall Thurber

DarstellerInnen

Dwayne Johnson (Bob Stone), Kevin Hart (Calvin), Amy Ryan, Danielle Nicolet (Maggie), Aaron Paul

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

In der Highschool hatte es Bob nicht gerade leicht als übergewichtiger Außenseiter. Der einzige, der ihn damals nicht bloßgestellt, sondern ihm geholfen hat, war Calvin – erfolgreicher Star unter den Schüler/innen und sogar bei den Lehrer/innen beliebt. 20 Jahre danach fristet dieser sein Dasein als Buchhalter. Aus Bob hingegen ist ein Muskelpaket geworden und er arbeitet für die CIA. Sie treffen einander wieder und Bob verwickelt Calvin gleich in eine gefährliche geheime Mission ...

Alterskennzeichnung

Diese Actionkomödie beinhaltet mehrere Schießereien und Kämpfe. Ein Bürokollege wird zweimal mit einem Elektroschocker niedergestreckt. Gegen Ende tötet Bob seinen ehemaligen CIA-Partner (was rechtsstaatlich nicht geahndet wird). Die Handlung läuft – genretypisch – in schnellem Tempo ab. Einige sexualisierte Momente und eine etwas derbe Sprache fielen auf.
Ab einer bestimmten Altersgruppe sollte die starke Überzeichnung des gesamten Plots klar ersichtlich sein, was in Bezug auf die genannten jugendschutzrelevanten Elemente entlastend wirkt. Es ergeben sich zudem keine direkten Anknüpfungspunkte an die Lebensrealität von Jugendlichen.
Allerdings ist anzumerken, dass Bob über sehr weite Strecken nicht eindeutig als “gut” oder als “böse” einzustufen ist. Die Auflösung erfolgt erst zum Schluss hin, was auf ein jüngeres Publikum desorientierend wirken könnte. Es wird eine Freigabe ab 12 Jahren empfohlen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen