medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Athos - Im Jenseits dieser Welt

Originaltitel

Athos. Im Jenseits dieser Welt

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

Deutschland, Griechenland, Österreich

Länge

01:39:33 (hh:mm:ss)

Sprachversion

OmU

Sprache Ton

Griechisch

Regie

Peter Bardehle, Andreas Martin

DarstellerInnen

Dokumentarfilm

Verleiher

Langbein & Partner Media GmbH & Co KG

Inhalt

Drei Jahre lang verbrachten die beiden Regisseure immer wieder Zeit bei den Mönchen vom Berg Athos in Griechenland. Sie hatten damit das Privileg an einem Ort oder eigentlich in einem Gebiet zu drehen, das normalerweise weder Frauen noch Touristen betreten dürfen. Denn es ist an sich einzig Pilgern gestattet, die seit 1000 Jahren bestehende Mönchsrepublik, in der an die 2000 Mönche abgeschieden von der Außenwelt leben, für einige Tage zu besuchen. Der Film stellt uns einige der Bewohner vor, zeigt sie beim Singen und Beten, aber auch bei vielen alltäglichen Verrichtungen und diversen Arbeitsvorgängen. So sehen wir die Padres beim Brotbacken und Hausrenovieren, beim Fischen und Olivenpflücken und wir wohnen der Priesterweihe eines Neuzuzugs bei. Doch wirklich näher kommen wir dem Geheimnis der Insel nicht. Denn ihre Bewohner sind offenbar perfekt geübt in der Bewahrung derselben.

Alterskennzeichnung

Die Kommission diskutierte die Frage, ob ein Film, der in griechischer Originalsprache mit deutschen Untertiteln gezeigt wird, auf Kinder, die noch nicht lesen können, irgend eine gefährdende Wirkung ausüben könnte. Im Fall von ”Athos - Im Jenseits dieser Welt” ist aber eindeutig festzustellen, dass die schönen Bilder, der gemächliche Schnittrhythmus sowie die bedächtig handelnden Mönche keinerlei Irritation erzeugen. Die Mitglieder kamen daher zur Erkenntnis, dass ein mögliches Nichtverstehen des Gesprochenen allein keinen Einschränkungsgrund darstellt, und empfehlen eine Freigabe für alle Altersgruppen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen