medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Legend of Tarzan (3D)

Originaltitel

The Legend of Tarzan

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

01:50:19 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

David Yates

DarstellerInnen

Alexander Skarsgård (Tarzan), Margot Robbie (Jane Porter), Christoph Waltz (Captain Rom), Samuel L. Jackson (George Washington Williams), John Hurt, Djimon Hounsou (Chief Mbonga), Ella Purnell (junge Jane), Simon Russell Beale

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Lord Greystoke, John Clayton III., lebt schon seit vielen Jahren in der Zivilisation, hat seine Zeit als Tarzan hinter sich gelassen und ist mit seiner geliebten Jane verheiratet. Eines Tages wird John vom belgischen König Leopold II. eingeladen, eine Kolonie im Kongo zu besuchen, was vom britischen Prime Minister befürwortet wird, der sich profitable Handelsbeziehungen verspricht. John steht dem Unterfangen skeptisch gegenüber, doch der US-Gesandte George Washington Williams überzeugt ihn davon hinzureisen, um mit ihm gemeinsam nach Anzeichen von Versklavung der Zivilbevölkerung zu suchen. Gemeinsam mit seiner Frau Jane begibt er sich zurück zu seinen Wurzeln, wo er unter der Obhut von Gorillas aufgewachsen ist. John alias Tarzan ahnt jedoch nicht, dass er einer Intrige zum Opfer fallen soll, denn König Leopolds Handlanger, Captain Leon Rom, möchte an einen reichen Diamantenschatz kommen, für den er als Gegenleistung Tarzans Auslieferung an Häuptling Mbonga verspricht, dessen Sohn Tarzan einst tötete. Um sein Ziel zu erreichen, ist Rom jedes Mittel recht und er entführt Jane, die es nun zu befreien gilt. John setzt alles daran, seine geliebte Frau zurückzubekommen und beginnt sich wieder in Tarzan zu verwandeln …

Alterskennzeichnung

Die Sichtung des Filmes erfolgte in 3D.
Der Film ist sowohl optisch als auch akustisch anspruchsvoll und sehr temporeich inszeniert. Etliche dramatische und auch düstere Sequenzen sowie zahlreiche Action- und Tötungsszenen können ein junges Publikum ängstigen, obwohl die Figur des Tarzan bekannt und ein positiver Ausgang des Filmes vorauszusehen ist. So wird zum Beispiel gezeigt, wie Eingeborene in großer Zahl erschossen werden, furchterregende Gorillaherden attackieren Menschen und einem Mann wird ein Ohr abgeschossen. Als besonders problematisch erachtete die Kommission die ästhetisierte Darstellung von Gewalt und die Verherrlichung von Waffen.
Die Kommission sprach sich für eine Altersfreigabe ab 12 Jahren aus, da Jugendliche ab diesem Alter mit dem Genremuster bereits vertraut sind und über ausreichende emotionale Distanzierungsstrategien verfügen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen