medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Conni & Co

Originaltitel

Conni & Co

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:44:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

Sprache Ton

Deutsch

Regie

Franziska Buch

DarstellerInnen

Emma Schweiger (Conni), Heino Ferch (Direktor Möller), Iris Berben (Marianne), Ken Duken (Jürgen), Oskar Keymer (Paul), Kim Bitter (Annette), Anneke Kim Sarnau (Frau Lindmann), Rafael Koussouris (Yasin), Ben Knobbe (Jakob), Marc Anthony Riedel (Tim), Mik Dankou (Mojo), Lui Eckart (Mark), Sofia Bolotina (Janette), Antonie Lawrenz (Anna), Alix Heyblom (Billi), Kurt Krömer (Zoofachverkäufer), Til Schweiger (Chief-Mann

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Verfilmung der gleichnamigen, erfolgreichen Kinderbuchreihe um die Abenteuer des Mädchens Conni von Franziska Buch.
Die Sommerferien auf dem tierreichen Gnadenhof bei ihrer Oma neigen sich dem Ende zu, und Connis erster Tag in der siebten Klasse einer neuen Schule steht bevor.
Und dieser erste Tag lässt sich gar nicht gut an: Ihr bester Freund Paul lässt sie hängen, einige Klassenkameradinnen sind zickig und Schuldirektor Möller stellt sich als kinderhassendes Ekel heraus. Zudem wird gezeigt, dass er sich auch Tieren gegenüber letztklassig verhält. Einziger Lichtblick: Oma Marianne schenkt der Familie einen zugelaufenen Hund namens Frodo. Aber diesen dürfen sie dann wegen einer Hundehaarallergie des Bruders doch nicht behalten. Außerdem ist Möller sehr daran interessiert, Frodo, der ihm entlaufen ist, wieder zu bekommen, denn er hat mit ihm einen Wettbewerb gewonnen, der ihm einen lukrativen Werbevertrag beschert. Doch Möller, der Frodo tatsächlich wieder zurückbekommt, behandelt den süßen Hund sehr schlecht, aber das lassen Conni und ihre Freunde nicht lange zu!
Nun gilt es, Frodo vor Möller zu retten, was diverse Zwistigkeiten unter den Kindern bald schwinden lässt …

Alterskennzeichnung

Abgesehen von der Filmlänge (104 Min.) und ein paar kurzen, etwas ängstigenden Szenen, die aber rasch wieder positiv aufgelöst werden, gibt es keinerlei belastende Aspekte. Die Verfilmung ist aus der Sicht der Kinder angelegt und führt natürlich zu einem Happy End.
Die Kommission empfiehlt eine uneingeschränkte Freigabe.

Positivkennzeichnung

In der von Genre-Expertin Franziska Buch („Emil und die Detektive“, „Yoko“) inszenierten Verfilmung der bekannten Kinderbuchreihe stehen die Kinder und ihre Freuden, Sorgen und Nöte im sommerlichen Umfeld im Mittelpunkt. Allen voran natürlich Conni, die einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit hat und diverse Vorschriften und Regeln schon einmal in diesem Sinne übergeht oder auch bricht. Die weiteren jugendlichen Akteure weisen verschiedene archetypische Charaktere, wie z.B. Zicke, Angsthase, Aufschneider, Technikfreak oder Mitläufer auf. Insgesamt ein temporeicher Gute-Laune-Film für Kinder und Jugendliche, der etliche positive Botschaften bietet. Annehmbar als Kinderabenteuerfilm ab 6 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen