medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

X-Men: Apocalypse (3D)

Originaltitel

X-Men: Apocalypse

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

02:24:30 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Bryan Singer

DarstellerInnen

James McAvoy (Professor Charles Xavier), Michael Fassbender (Erik Lensherr / Magneto), Jennifer Lawrence (Raven / Mystique), Oscar Isaac (En Sabah Nur / Apocalypse), Nicholas Hoult (Hank McCoy / Biest), Rose Byrne (Moira MacTaggert), Olivia Munn (Betsy Braddock / Psylocke), Evan Peters (Peter / Quicksilver), Kodi Smit-McPhee (Kurt Wagner / Nightcrawler), Sophie Turner (Jean Grey), Tye Sheridan (Scott Summers / Cyclops), Alexandra Shipp (Ororo Monroe / Storm), Lucas Till (Alex Summers / Havok), Josh Helman (Col. William Stryker), Ben Hardy (Angel)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Vor mehr als 3.000 Jahren wurde En Sabah Nur („Apocalypse“) im alten Ägypten als Gott verehrt. Er ist der älteste und zugleich der mächtigste Mutant des Universums, denn er vereint die Kräfte vieler einzelner Mutant/innen in sich und ist dadurch unbesiegbar geworden. In der Reagan-Ära (Ronald Reagan war von 1981-1989 der 40. Präsident der USA) wird „Apocalypse“ aus seinem mehrtausendjährigen Schlaf geweckt. Weil der Zustand der Welt für ihn unbefriedigend ist, macht er einige mächtige Mutant/innen zu seinen „vier apokalyptischen Reitern“: „Storm“ aus Kairo, „Angel“ aus Berlin, „Psylocke“ aus der Sowjetunion und „Magneto“ aus Polen. Mit ihrer Hilfe will er für eine „Reinigung“ der Menschheit sorgen und die Weltherrschaft übernehmen. Auf der anderen Seite versuchen „Professor X“ , „Mystique“ und „Beast“ mit Hilfe einer Gruppe von jungen Mutant/innen („Jean Grey“, „Cyclops“, „Havoc“, „Nightcrawler“, „Quicksilver“ u. a.) sowie der CIA-Agentin Moira Mactaggert verzweifelt, die Welt zu retten …

Alterskennzeichnung

Basierend auf den „X-Men“-Comics des Marvel-Verlages ist der vorliegende Film der insgesamt neunte Teil der „X-Men“-Filmreihe. Nach Meinung der Kommission ist Jugendlichen ab 12 Jahren zuzutrauen, dass sie genug Genreerfahrung mitbringen, um die Umsetzung der Comics-Vorlage als fiktiv und fern jeglicher Alltagsrealität einordnen zu können. Auch das Gut-Böse-Schema sollte für diese Altersgruppe trotz der vielen Figuren klar erkennbar sein. Entlastend wirken dürfte des Weiteren die Tatsache, dass die positiv besetzten Mutant/innen, die stets als Team agieren, überleben werden (wie aufgrund der zeitlich später handelnden Fortsetzungen bekannt sein müsste). Zu den Gewaltspitzen zählen die Tötungen von „Magnetos“ Tochter und Frau, die mit Pfeil und Bogen erschossen werden, sowie das Köpfen mehrerer Polizisten aus Rache (durch „Magneto“) und das Köpfen dreier Männer (durch „Apocalypse“). Auch die traumatischen Erinnerungen „Magnetos“ an Auschwitz könnten auf unter 12-Jährige belastend wirken. Zahlreiche andere gewalthaltige Szenen (Tötungen, Kämpfe, Waffengebrauch usw.) und Action-Sequenzen (Verfolgungsjagden, Explosionen, Erdbeben sowie andere Zerstörungen usw.), das düstere Weltuntergangsszenario und die Überlänge des Films waren weitere Gründe für die Einschränkung („freigegeben ab 12 Jahren“).

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen