medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

BFG - The Big Friendly Giant (3D)

Originaltitel

The BFG

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

01:58:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Steven Spielberg

DarstellerInnen

Mark Rylance (Riese), Ruby Barnhill (Sophie), Penelope Wilton (Die Königin), Jemaine Clement (Fleshlumpeater), Rebecca Hall (Mary) , Bill, Hader (Bloodbottler), Matt Frewer (General), Haig Sutherland (Vater), Marilyn Norry (Matron)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Die zehnjährige Sophie lebt in einem Waisenhaus in London. In der Nacht streift sie durch die Gänge des Hauses oder sie liest Bücher unter der Bettdecke. Eines Nachts, zur Geisterstunde, beobachtet sie vom Fenster aus eine riesige Gestalt in einem schwarzen Umhang. Der Riese hat das Mädchen bemerkt und mit seiner gewaltigen Hand greift er ins Schlafzimmer hinein und packt Sophie. Er bringt sie in die Welt der Riesen. Es stellt sich heraus, dass es ein guter Riese ist, doch es gibt dort auch andere, böse und viel größere Riesen, die Menschenfleisch fressen. Sophie kommt in große Gefahr. Das kleine mutige Mädchen und der „Big Friendly Giant“ schmieden einen Plan, mit dem sie mit Hilfe der Queen die bösen Riesen ein für alle Mal daran hindern möchten, Menschen, insbesondere Kinder, zu fressen ...

Alterskennzeichnung

Einige etwas gruselige Szenen mit den bösen Riesen könnten die Allerjüngsten verängstigen. Sophie gerät einige Male ernsthaft in Gefahr, doch sie wird als sehr furchtloses Mädchen dargestellt, deren Mut bewunderswert ist. Sie wirkt als sehr positive Identifikationsfigur für Kinder. Eigentlich herrscht beim Ansehen dieses Abenteuers immer das Gefühl vor, dass Sophie nichts passieren wird. Als die Höhle des BFG zerstört wird und alle Traumgefäße zu Bruch gehen, kommt Mitleid mit dem guten Koloss auf. Spannende und/oder bedrohliche Szenen finden sogleich Entlastung in unterhaltsamen Dialogen, humorvollen oder stillen Momenten. Die märchenhafte Geschichte wird langsam erzählt, findet ein gutes Ende und wurde kindgerecht inszeniert.
Zusammengefasst wird eine Freigabe ab 6 Jahren empfohlen (Hinweis: Überlänge, 3D-Format).

Positivkennzeichnung

Dieser Film basiert auf dem Kinderbuch-Bestseller des britischen Schriftstellers Roald Dahl („The BFG“, 1982; Deutsch: „Sophiechen und der Riese“, 1984; 1985 ausgezeichnet mit dem deutschen Jugendliteraturpreis). Die Verfilmung von Steven Spielberg bietet Unterhaltung für die ganze Familie.
Die Geschichte des traumfangenden Riesen, der die Träume in der Nacht zu den Menschen bläst, regt zu Phantasie an. Die Wortkreationen des BFG fanden Gefallen, auch die große Liebe zum Detail – sowohl visuell als auch inhaltlich. Freundschaft und Mut werden hoch gehalten, Freundschaft in diesem Fall zwischen zwei Außenseitern. Die schauspielerische Leistung der jungen Darstellerin der Sophie, Ruby Barnhill, sowie insgesamt die formale Umsetzung überzeugten.
Sehr empfehlenswert ab 8 Jahren als Fantasy-Abenteuer.


<< Zurück zu den Suchergebnissen