medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Unfassbaren 2

Originaltitel

Now You See Me: The Second Act

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

02:10:04 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jon M. Chu

DarstellerInnen

Lizzy Caplan (Lula), Mark Ruffalo (Dylan Rhodes), Daniel Radcliffe (Walter), Dave Franco (Jack Wilder), Jesse Eisenberg (J. Daniel Atlas). Woody Harrelson (Merritt McKinney), Sir Michael Caine (Arthur Tressler), Henry Lloyd-Hughes (Allen Scott-Frank) , Dave Franco (Jack Wilder), Justine Wachsberger (Zoey Taylor)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der Film beginnt mit einer Rückblende in die Kindheit von Dylan Rhodes, dem Anführer der „Vier Reiter“, der immer noch beim FBI arbeitet. Rhodes, der dabei zusehen musste, wie sein Vater bei einem misslungenen Trick zu Tode kam, prägt dieses Erlebnis bis heute. Er hat sein Leben der Magie gewidmet und wartet mit dem Illusionisten J. Daniel Atlas, dem Hypnotiseur Merritt McKinney und dem Kartentrick-Künstler Jack Wilder auf einen neuen Auftrag des Magier-Geheimbundes „Das Auge“. Neu zur Truppe stößt Lula, die sich auf abgetrennte Köpfe bzw. abgesägte Gliedmaßen spezialisiert hat. Bei ihrem neuen Fall sollen sich die „Vier Reiter“ mit dem Thema der Datensicherheit von Handys beschäftigen. Sie bekommen es mit ihrem alten Gegner Arthur Tressler und dessen Sohn Walter Mabry zu tun, die noch eine Rechnung mit ihnen offen haben …

Alterskennzeichnung

Bei der Fortsetzung zu „Die Unfassbaren – Now You See Me“ (USA 2013, Regie: Louis Leterrier) führte Jon M. Chu Regie. Insbesondere die Sequenz gleich zu Beginn des Films, als Rhodes im Kindesalter dabei zusehen muss, wie sein Vater ertrinkt, ist für Kinder zu belastend. Später wiederholt sich das in ganz ähnlicher Form, als Rhodes wie damals sein Vater ebenfalls in einem Safe versenkt wird und man dabei zusehen muss, wie er um sein Leben kämpft. Auch die Szenen, in denen Lula scheinbar der Kopf mit einer Art von Guillotine abgetrennt wird bzw. ihr beim Kochen der Arm mit einem elektrischen Messer abgesägt wird, könnten für Kinder zu stark ängstigend sein – selbst wenn das dann jeweils als Trick aufgelöst wird. Neben diesen Täuschungsmanövern gibt es aber auch Szenen mit realistischerer Gewalt, wie etwa Kämpfe (z.B. am Markt), Schlägereien (mit der gegnerischen Truppe) und Szenen, in denen die „Reiter“ brutal von ihren Motorrädern geschubst werden. Die Entführung und die daran anschließende schlechte Behandlung von Rhodes und die vermeintlichen Stürze der „Reiter“ aus einem Flugzeug stellen für Kinder ebenfalls eine Überforderung dar. Es bedarf also insgesamt einer gewissen Reife, um das Spiel des Tarnen und Täuschens entsprechend einordnen zu können. Außerdem erhielt der Film aufgrund des hohen Schnitt-Tempos, Themen wie dem Glücksspiel sowie seiner Überlänge „freigegeben ab 12 Jahren“.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen